gamescom15 - Look: Mirror’s Edge - Catalyst - pixelmonsters.de

gamescom15 - Look: Mirror’s Edge - Catalyst

von ComancheMan,

Die Präsentation der langerwarteten Fortsetzung zum House-Running-Action-Spiel Mirror’s Edge war eines der Highlights auf der Messe.

Ok, gleich mal vorab: Das hier könnte einer dieser gefährlichen Berichte werden, wo der Redakteur aufpassen muss nicht zu sehr aus der Fanboy-Perspektive zu schreiben. Trotzdem scheue ich mich nicht zuzugeben, dass die Präsentation der langerwarteten Fortsetzung zum House-Running-Action-Spiel Mirror’s Edge eines meiner Highlights auf der Messe war.

Das lag aber nur nicht daran, dass ich schon im ersten Teil die ungewohnte Herangehensweise liebte. Klar hatte der Titel damals Unzulänglichkeiten, aber umso spannender war es zu sehen wie die Entwickler von Dice Stockholm sich dem Thema unter modernen Voraussetzungen annehmen würden. Umso schöner war es bei der Präsentation zu merken, dass sie ein schönes, klares Konzept verfolgen, sich auf die Kernelemente konzentriert und auch bewusst an einigen Stellen zurücksteckt.

Die drei Kernsäulen von Mirror’s Edge Catalyst lauten jetzt bei Dice wie folgt: vertikales Momentum mit flüssigen Bewegungen, die Erforschung der “Stadt aus Glas” und der Aufstieg der ikonischen Heldin Faith. Erzählt wird die Geschichte der Herkunft von Faith und wie sie zu einem “Katalysator” einer Bewegung der Stadtbewohner gegen die Unterdrückung durch monopolistische Stadtregierung wird. Dabei sollte bewusst sein, dass Faith ihre Aktionen nur mit Skill und Training aber weiter ohne jegliche Superkräfte besteht. Interessant: selbst die Möglichkeit kurz Schusswaffen zu benutzen wurde ihr im neuen Teil genommen, nur noch ihr Körper fungiert als ihre Waffe. Die Kämpfe mit Martial-Arts haben somit auch viel mit schnellen Trick-Moves zu tun.

Neben den Kämpfen geht es den Entwicklern darum Einblicke in das Leben der Runners, wie Faith eine ist, zu gewähren. Diese übernehmen gefährliche Transportjobs für konkurrierende Superkonzerne über den Dächern der sogenannten “Stadt aus Glass”. Diesmal ist der Spielplatz der Runner überraschender Weise eine offene Stadt, die an sich schon wunderschön gestaltet ist. Aber selbst auch ihre Repräsentation in Form einer 3D-Karte mit vielen Missionen ist schon stylisch und clever. Auf den Dächern in der Sicht von Faith kann der Spieler sich dann der Runner’s Vision bedienen, die ihm einen möglichen, einfachen Weg über die Hindernisse der Route über das Dach der Stadt visualisiert. Das ist in etwa wie eine Brotkrummenspur, aber es gibt auch einige andere Möglichkeiten mit Entdeckungspotenzial. Hilfreich ist dabei auch Faiths neues Gadget, die zurzeit überall sehr beliebte Spannleine um Abgründe zu bewältigen. Dieses Detail empfanden wir aber ehrlich gesagt als eher unpassend.

Bei der uns gezeigten Mission gab es dann auch direkt die Möglichkeit dieses Konzept der Umgebungsnavigation, der Infiltration von bewachtem Gebiet und das Lösen von Umgebungspuzzles zu verstehen. Was uns jedoch bei der kompletten Präsentation überraschte war, das alle Übergange ohne jegliche Zwischenladebildschirme passierten, Frostbyte-Engine macht’s möglich. Eventuell ist diese Freiheit aber auch der Grund dafür, dass dann die Modelle der Figuren in der Welt nicht besonders grandios aussahen. Das supercool designte Art Design macht das aber wohl mehr als wieder wett. Unterstützt von einer schönen Ambient-Musik zeigte sich eine Welt, in die man sich gern verlieren möchte. Zwar wurde in der 15minütigen Präsentation kein übertriebenes Action-Feuerwerk abgebrannt, aber unterhaltsam war das Gezeigte allemal. Was nicht so herausragend wirkte war die Story, sofern erkennbar, die neben sehr, sehr schönen Cutszenes hauptsächlich über Funkverkehr erzählt werden wird. Inhaltlich deutete sich da eine relativ simple Bösewicht-Geschichte an.

Mirror Edge’s Catalyst wird genau wie der Vorgänger hauptsächlich über die besondere Optik und die spezielle Atmosphäre wirken. Das kann es gut, das gelingt ihm grandios. Wenn einem dabei die anderen kürzer gekommen Aspekte wie Geschichte nicht ganz so relevant erscheinen, wird man den Titel spielen. Oder auch allein schon wegen dem Hype der Marke. Mindestens erlebt man einen gelungen Ausbruch aus den Konventionen der First-Person-Spiele.

Faith Aufstieg wird man ab dem 25.02.2016 auf XBox One, PS4 und PC erleben können.