Gamescom23: Innovative Metroidvanias in kreativem Art-Style von Critical Reflex - pixelmonsters.de

Gamescom23: Innovative Metroidvanias in kreativem Art-Style von Critical Reflex

von ComancheMan,

Brutale schöne 2D mit Geschichten

Critical Reflex ist einer der vielen, seit einigen Jahren neu bestehenden Indie-Publisher, die vermehrt unter ihrer Flagge auf der Messe gamescom ausstellen. Die Firma aus Zypern hat eine spezifische Agenda, wenn sie Spiele veröffentlichen: sie müssen einen besonders herausragenden Stil haben und immer eine spezielle Subkategorie Gamer ansprechen. Sie decken zwar verschiedene Genres ab, aber fokussieren sich schon eher auf 2D-Titel mit schöner, aber nicht zu komplexer Grafik und im Action-Bereich sind das eben oft auch Metroidvanias. Davon wurden uns diesmal zwei interessante Titel vorgestellt.

Altered Alma

Der auffallendere der beiden ist Altered Alma, denn dieser Titel präsentiert sich mit viel pinkem Neon, schneller Action und treibenden Synthwave-Soundtrack. Tatsächlich wird man von dem sehr detaillierten Art-Style auch wirklich schnell in die Welt reingezogen. Bei dieser handelt es sich um ein zukünftiges Neo-Barcelona in einem Cyberpunk-Look, was für einen solchen Titel doch ziemlich interessant ist, dass hier versucht wird eine zukünftige Version einer europäischen Stadt darzustellen.

Man spielt einen Jungen mit dem Namen Jack und muss mit vielen Kämpfen aber auch Exploration diese interessante Metropole erkunden und in ihr überleben, da man oft und viel mit harten und ruchlosen Gegnern konfrontiert wird. Dabei handelt es sich um Gangster, aber auch alle möglichen anderen fadenscheinige Charaktere. Im Pressematerial angedeutet wird es auch eine starke Story geben wird mit verschiedenen Ausgängen und man kann viele Freundschaften und Beziehungen bauen. Völlig ausgebaut soll das nachher sogar in eine ähnliche Richtung mit Titeln wie Mass Effect gehen. Dieser Teil ließ sich allerdings in der ein Spielsession in der Kürze nicht nachvollziehen.

Die schnellen, harten Krämpfe und die herausfordernde Steuerung hingegen konnte ich sofort bestätigen. Da es bisher noch keine Schwierigkeitsabstufungen gibt habe ich mich ehrlich gesagt mit dem bestehenden Stand recht schwergetan. Aktuell muss man definitiv die richtigen Waffen wählen und gute Reflexe haben, um weiterzukommen. Insofern ist der Titel bestimmt das Richtige für Leute, die neue schöne Metroidvania suchen und ihre Skills testen wollen.

Mir haben vor allen Dingen die grafische Repräsentation und der stärkere Story-Ansatz gefallen. Mit dem eigentlichen Gameplay kam ich allerdings noch nicht so ganz gut zurecht. Altered Alma ist allerdings noch nicht so weit fortgeschritten in der Entwicklung und hat auch noch kein Release Date. So haben die Entwickler hier noch gut Zeit einfachere Schwierigkeitsgrade einzubauen und an der Steuerung zu feilen, um Leuten wie mir mit weniger guten Reflexen die Chance zu geben ihre spannende Welt zu erleben. Altered Alma sollte man deshalb definitiv mal auf die weiterverfolgen und auf die Liste setzen, denn wenn es fertig ist könnte es eine wirkliche Perle werden.

Altered Alma Trailer

Rose and Locket

Der andere der zwei Action-Titel, den Critical Reflex am Stand gezeigt haben, Rose and Locket, hat zwar einige Gemeinsamkeiten, so z.B. eine wunderschöne grafische Ausgestaltung, lässt es aber durchaus etwas gemächlicher angehen was das Gameplay angeht. Hier geht es wirklich mehr um eine cineastische Darstellung. Und auch bei diesem Titel ist die Hintergrundgeschichte innovativer Art relativ wichtig. Man spielt hier eine Western-Revolverheldin mit dem Namen Rose, die eigentlich schon ihre Karriere an den Nagel gehängt hat als sie Mutter wurde. Allerdings gab es ein böser Geist, der ihre Tochter entführt hat und in ihren Geist in einem Medaillon eingeschlossen hat. Rose muss sich jetzt auf dem Weg machen durch die wunderschönen Landschaften einer dunklen Fantasy-Version des Wilden Westens um den Geist ihre Tochter zu retten. Dabei nimmt sie natürlich ihre Revolver wieder in die Hand und lernt auch noch viele neue Fähigkeiten und Kräfte um ihre Gegner zu überwinden. Zu diesen gehören unter anderem die sieben Todsünden mit denen sie sich auseinandersetzen wird um ihre Mission zu erfüllen. Die Action ist auch hier schnell und in Echtzeit inszeniert, aber es wird noch darauf geachtet, dass es immer filmisch spannend aussieht.
Die Level sind auch dementsprechend gestaltet und ausgerichtet. In verschiedenen kulturell schön eingefangenen Grafiken repräsentieren sie die Hintergründe der sieben Todsünden. So gibt es nicht nur den klassischen amerikanischen Wilden Westen, sondern auch einen mexikanischen Level, wo es mehr in die Richtung Día de los Muertos geht bei der Aufmachung. Aber auch asiatische Varianten wo man sich im japanischen Stil mit Shinto-Geistern auseinandersetzt werden im finalen Spiel sein, sowie weitere Settings.

Rose and Locket sieht auch wunderschön und vielversprechend aus, hat aber ebenso noch keinen Veröffentlichungstermin und wirkt auch noch recht am Anfang genauso wie auch Albert Alma. Das liegt vielleicht daran, dass Critical Reflex auch selbst noch nicht sehr alt ist. Dennoch ist beachtenswert, dass sie ihre hoch kreativen Titel hier jetzt schon in solcher frühen Form präsentierten und sich damit gewissermaßen angreifbar machen.
Auch wenn die Veröffentlichungen noch in einiger Ferne liegen: wer sich für schön gestaltete 2D-Action-Titel interessiert und die Teams bei der Entwicklung der Fortschritte verfolgen möchte, sollte sicher beide Titel mal im Auge behalten. Denn hier könnten wirklich ein paar schöne Indie-Highlights entstehen und davon kann man ja bekanntlich nie genug bekommen.

Rose and Locket Trailer