Project Wingman - Frontline 59: Das Cockpit auf dem Kopf - pixelmonsters.de

Project Wingman - Frontline 59: Das Cockpit auf dem Kopf

von ComancheMan,

Einmal wie Tom Cruise Top Gun fliegen dank VR-Flughafen-Simulation

Wenn auch der Hype um VR-Headsets im Gaming schon groß ist aber noch nicht die breite Masse übernommen hat, so fliegt doch das Flugsimulationsgenre im VR-Bereich wirklich ziemlich unter dem Radar. So ist es diesem Redakteur selbst als Fan des Genres auch entgangen, dass es vor zwei Jahren eine interessante Flugsimulation aus dem Indie-Bereich gab, die später die klare Idee hatte, das Genre mit VR-Brillen zu kombinieren. Nun ergab sich bei der gamescom plötzlich die Gelegenheit die neue Version von Project Wingman auszuprobieren, die jetzt auch für die Playstation-VR2 Brille erscheinen wird. Diese Chance haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen.

Die Erweiterung Project Wingman - Frontline 59 bindet sich direkt in das Hauptspiel ein und baut auf dessen Stärken auf. Schon bei Project Wingman verstand man es eine einsteigerfreundliche und dennoch am Realismus orientierte Kampfjetsimulation aus der Cockpitperspektive zu bieten. Es ist zwar wirklich keine Simulation, auch nicht mit einer VR-Brille, aber durch die verstärkte Immersion, die insbesondere die Playstation VR2 noch viel besser bietet, wirkt das Ganze natürlich noch mal viel immersiver als am Bildschirm. In einer kurzen Einführungsmission von ca. 20 Minuten konnte ich vom Start über eine kleine Einführungsflugrunde bis zu intensiven Dogfights den Kern des Spiels ganz gut erfassen: dieser liegt wirklich in den anspruchsvollen Kämpfen in der Luft.

Hier macht man sich alle Vorteile der Playstation VR2 wirklich gut zu eigen. Nicht nur rumpelt die Brille, wenn der Flieger getroffen wird, sondern insbesondere das Augen-Tracking funktioniert sehr gut als Zielhilfe. Man muss nur kurz in die Richtung des Gegners schauen und bald darauf ist dieser anvisiert und ich kann ihm meine Raketen hinterherschmeißen. Intuitiver kann Luftkampf eigentlich kaum sein und durch die gute Qualität der Brille ist man wirklich mittendrin statt nur am Bildschirm. Die einzige Schwierigkeit, die sich in dieser Testmission zeigte, war dann anstatt mit Raketen Gegner mit dem Maschinengewehr vom Himmel zu holen, denn dieses Gewehr bedarf eines gewissen Feingefühls und korrekter Vorhalte. Aber auch das ließ sich rechts mit Geduld noch meistern. Was ich bemerkenswert fand war, dass ich trotz kurzer Orientierungsirritation in der Session so wenig wie bei kaum einem anderen VR-spiel im 3D-Raum Übelkeit bekommen hatte. Der Entwickler meinte sogar, dass es bei keiner der Testsessions zu irgendwelchen signifikanten Problemen gab und das ist schon ungewöhnlich bei solchen Spielen.

Ein bisschen muss man wahrscheinlich aber auch zugeben, dass die Mission, wenn man sie erstmal verstanden hat, nicht besonders spannend war, ähnlich wie auch andere Redakteure das zum Haupttitel schon gesagt haben. Denn über das reine Abschießen einer ziemlich langen Reihe von Gegnern deren Verhalten sich kaum unterschieden hat gab es in dieser Mission nichts anderes weiter zu tun. Im Marketing wird zwar von einer ganzen Kampagne geredet, die jetzt hier hinzugefügt wird mit Frontline 59 und verschiedenen Umgebungen in denen man fliegen kann, Städte, Felder, Kalifornien und so weiter. Aber von dieser Abwechslung hat man uns noch nichts gezeigt. Wir hoffen doch mal, dass das Spiel später mit einer zusätzlichen Kampagne einiges zu bieten hat. Insgesamt soll es um die 20 Missionen geben.

Ansonsten bleibt dann wohl festzuhalten, dass die Faszination VR im Cockpit eines Kampfjets zu nutzen ein echtes spielspaß Erlebnis ist, wenn man sich dann für Fliegerei interessiert. Was das Spiel darüber hinaus für Features und Gameplay-Erlebnisse bietet, blieb ein bisschen offen. Wir hoffen, dass das Project Wingman da auch noch einiges mehr zu bieten hat, denn die Idee ist einfach zu schön um durch repetitive Inhalte nicht voll ausgenutzt zu werden.
In dem Fall hat hier dann jemand das Beispiel gesetzt, dass tolle Flugsimulationskämpfe in der VR funktionieren und damit diesen Untergenre den Weg geebnet. Dafür muss man ja dann auch schon sehr dankbar sein.

Undead Inc. Announcement Trailer