Ersteindruck: Hellraid - pixelmonsters.de

Ersteindruck: Hellraid

von nEon,

Auf der gamescom wurde der First Person Co-Op Slasher Hellraid in einer Alpha-Demo gezeigt.

Hellraid erinnerte mich von seiner Welt und seinem Look her sofort an das Rollenspiel Skyrim. In der gut 15 minütigen Präsentation von Hellraid gab es viele Open-World-Kämpfe zu sehen. Die triste, doch irgendwie auch idyllische Landschaft war mit Zombies und Skeletten durchtränkt. Während der Demo holte der Entwickler von Techland auch gleich sein Schwert und Schild heraus und zeigte der versammelten Journaille wie man damit umgeht. Der Kampf sah hierbei sehr dynamisch aus und ich hatte das Gefühl, dass die Kämpfe anspruchsvoller als in Skyrim sind. Die Elder Scrolls-Reihe hatte ja immer wieder ihre Probleme mit dem Kampfsystem. Dieser Punkt könnte Hellraid noch zu gute kommen.

Entwickler Techland legt in seinem Combatsystem sehr viel Wert auf den Schwertkampf und Ausgewogenheit zwischen den Waffenarten und Kampfstilen. Unterschiedliche Waffen sind für manche Gegnertyper besser bzw. schlechter geeignet. So wechselte der Präsentator beim Spielen zu einem Morgenstern. Dieser war dann direkt besser gegen Skelette geeignet. Der Waffenkampf kann mit magischen Kampf kombiniert werden. Auch wird es möglich sein in beiden Händen ein Schwert zu halten oder direkt einen Zweihänder zu führen. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit seine Gegner mittels Magie zur Strecke zu bringen. Durch Feuer- und Elektrozauber explodierten direkt die Zombies und fingen an zu brennen. Um dem Kampf den nötigen Anreiz zu geben, wurde das Bewegungsrepertoir relativ flexibel gestaltet. So kann man im Kampf vor gegnerischen Attacken seitlich und rückwärts ausweichen. In dem folgenden Video könnt Ihr euch das auf der gamescom gezeigte Material ebenfalls anschauen.

Hellraid gamescom Demo

Für das Töten von Gegnern gab es jede menge Erfahrungspunkte und natürlich auch Loot. Die Erfahrungspunkte können direkt in den Skill-Tree gesteckt werden. Um das Spiel so individuell wie möglich zu gestalten, hat sich Entwickler Techland einen gigantischen Skill-Tree an Fähigkeiten ausgedacht durch den man seinen Spielstil komplett und individuell anpassen kann. Einer der Entwickler von Techland meinte in der Präsentation es wichtig ist, dass das Gameplay des Kampfes nicht öde ist und man ebenfalls damit Spaß haben kann, seine Gegner einfach zu teilen. Nach diesem Satz sind auch gleich ein paar Köpfe gerollt. Zum Ende der Demo gab es noch einen kurzen Bosskampf gegen den Hircus, der mit einem schönen Finish Him Move zur Strecke gebracht wurde.

Grafisch setzt der Entwickler auf die Chrome 6 Engine. Die Grafik konnte in der kurzen Präsentation überzeugten, bot schöne Lichteffekte während des Zaubern und die Welt hatten einen hohen Detailgrad. Vor allem das Triste kam gut durch. Machmal hatte ich jedoch das Gefühl, dass die Welt etwas leblos wirkte, da in der Welt bis auf Gegner und Loot nichts anderes zu finden gab. In der Berglandschaft konnte das Lightning System durch seine Sonnenstrahlen glänzen.

Hellraid sah aus wie eine dreckigere Variante von Skyrim und der Titel könnte noch ziemlich spannende werden. Der Skilltree sah jedenfalls massive aus. Die schöne offene Landschaft und Felder war leider nur durch Zombies belebt und wirkte darum etwas langweilige, da keine anderen Menschen unterwegs waren. Vielleicht ändert sich der Eindruck, wenn man das Spiel dann im Co-Op-Modus spielen kann. Hellraid soll im nächsten Jahr für Xbox One, PS4 und PC erscheinen. In diesem Jahr möchte Techland den Titel über Early Access auf Steam veröffentlichen.

Ersteindruck: Gut

Hellraid

Entwickler Techland
Publisher nicht bekannt
Genre Action-Rollenspiel
dt. Version gekürzt nicht bekannt
Release 2015
System
PC
PlayStation 4
Xbox One