GC 2012: LittleBigPlanet Karting Ersteindruck - pixelmonsters.de

GC 2012: LittleBigPlanet Karting Ersteindruck

von ComancheMan,

Inzwischen hat sich das Little Big Planet Franchise ja zu einer echten Goldmiene für Sony entwickelt und die Figur des Sackboy wird langsam zur ikonografischen Identifikationsfigur für die PS3.

Inzwischen hat sich das Little Big Planet Franchise ja zu einer echten Goldmiene für Sony entwickelt und die Figur des Sackboy wird langsam zur ikonografischen Identifikationsfigur für die PS3. Immerhin 7 Millionen Level haben die User schon für die beiden ersten Titel erschaffen, eine beeindruckende Leistung. Ebenso hat man inzwischen ganze 8 Millionen Einheiten der Titel verkauft. Durch den Umstand, dass Sonys letzter Versuch etwas vergleichbares zu Mario Kart auf ihrem System zu bieten mit ModNationRacers mangels Lizenz eher leidlich erfolgreich war, ist darum deren Idee jetzt ein Little Big Planet Karting zu entwickeln durchaus naheliegend.

Entwickler United Front hat es sich dabei zum Ziel gemacht ein klassisches Karting-Game zu schaffen, an dem jeder sofort Spaß haben kann. Dabei sollen an einer Konsole 2-4 Spieler gegeneinander zocken können, während man sich online sogar bis zu acht messen kann. Über eine Quick-Play-Funktion kommt man direkt ohne Umschweife ins Race und danach kann man die Strecke bewerten. Denn hier ist der springende Punkt von LBP Karting: jeder kann mit den gewohnt einfachen Tools und den unendlichen Mengen an vorgegebenen Objekten schnell und einfach eigene Strecken basteln und online stellen. Damit ist quasi endloser Nachschub an Strecken-Content sicher, was ziemlich fantastisch für einen Fun-Racer ist. Die Levels sind völlig dreidimensional und basieren nicht auf einem Ebenenkonzept wie in den Vorgängern. Die Objekte müssen dabei nicht zwangsläufig nur starr sein, sondern können selbst dynamisch und beweglich sein. Mit der Gamephysik können auch eigene Objekte kreiert werden, die einer gewissen internen Logik folgen.

Überhaupt behaupten die Macher, dass so ziemlich alles im Spiel anpassbar sein soll. Das geht mit selbstverständlichen Sachen wie Texturen und Objekten los, geht bei Custom-Waffen und Eingabemethoden weiter und endet bei unglaublichen Dingen wie einer selbstgebastelten Physik und KI. Zusätzlich kann man sich eigene Intros und Outros zu den Rennen erstellen und darüber hinaus spezielle Grafikfilter benutzen um den Kreationen eine ganz eigene Optik zu verpassen. Wenn United Front hier hält, was sie versprechen, dann erwartet die Käufer ein Kreativbaukasten sondergleichen, der bisherige Little Big Planets nochmal in den Schatten stellen dürfte. Der Raum der Möglichkeiten stellt sich theoretisch scheinbar endlos dar. Mit präsentierten Beispielen aus der Beta zeigten sich direkt die großen Potenziale: von harmlosen Szenarien wie SciFi-Levels, ging es schnell über zu sehr kreativen Auslegungen wie Versuche 3D-Plattformer oder sogar Shooter zu bauen. Wirklich beeindruckend war ein mit diesem Editor nachgebautes „Journey“. Es ist geplant, dass sogenannte Power-Creators aus der Community einen konstanten Strom an neuen hochwertigen Content liefern sollen. Und wem das noch nicht reicht, der darf weiterhin auch bereits gekaufte DLCs aus alten LBPs zugreifen.

Nach der Präsentation schwirrten uns dann bereits etliche Fragen im Kopf herum. Wird Little Big Planet Karting ein Must-Have wie Mario Kart für Nintendo-Konsolen? Die Frage ob bei soviel User-Anpassbarkeit noch ein vergleichbarer Wettbewerb entstehen kann, mussten die Entwickler gleich enttäuschen. Ihnen wird es mit dem Spiel mehr um die Entdeckungsmöglichkeiten der Levels gehen. Was die User dann daraus machen, steht wiederrum auf einem anderen Blatt. Eine Competition wie bei Mario täte der PS3 jedenfalls nicht schlecht zu Gesicht. Das wird die ModNationRacers-Reihe allein nicht mit der wünschenswerten Nutzerzahl liefern können.

LittleBigPlanet Karting

Entwickler United Front Games
Publisher Sony Computer Entertainment
Genre Racing-Action
dt. Version gekürzt nein
Release 09.11.2012
System
PlayStation 3