Filmkritik Iron Man 3
7

Iron Man 3

vom

Der eiserne Mann bekommt Gesellschaft. Und er hat Probleme damit umzugehen.

Filmkritik James Bond: Skyfall
8

James Bond: Skyfall

vom

Zurück zum Retro-Bond. Ob der James Bond Reboot funktioniert, lest Ihr in unserer Skyfall-Filmkritik.

Filmkritik Resident Evil: Retribution
2

Resident Evil: Retribution

vom

Mit Resident Evil: Retribution steht mittlerweile der fünfte Teil der Zombiehatz vor der Tür. Wir haben uns den neusten Teil der Horror-Reihe angeschaut und sagen Euch, ob sich ein weiterer Kinobesuch lohnt.

Filmkritik Total Recall
4

Total Recall

vom

Die totale Erinnerung – oder doch nicht? Lest hier unsere Filmkritik zum Remake von Total Recall.

Filmkritik The Amazing Spider-Man
7

The Amazing Spider-Man

vom

Die Filmstudios Marvel und Sony bringen diesen Sommer mit nur kurzem Abstand zu den vorherigen Verfilmungen mit The Amazing Spider-Man einen Neustart des Filmuniversums um den Spinnen-Superhelden in die Kinos. Ob dieser gelungen ist und warum es überhaupt dazu kam, lest ihr in folgender Filmkritik.

Filmkritik Iron Sky
7

Iron Sky

vom

Ob die verrückte Idee eines Webfilm-Clips über eine Nazis-Invasion vom Mond auch das Zeug dazu hat, einen ganzen Kinofilm lang zu unterhalten ist nur eine interessante Frage. Olaf’s Iron Sky Review klärt diese und andere Themen.

Filmkritik Melancholia
8

Melancholia

vom

Nachdem es der Regisseur und vermeintliche Menschenfeind Lars von Trier in diesem Jahr bei den Filmfestspielen in Cannes bereits zu sehr unrühmlichen PR-Aussetzern brachte, kam sein Film Depressionsdrama „Melancholia“ vor kurzem auch in die deutschen Kinos. Lest hier unsere Filmkritik.

Filmkritik Piranha 3D
5

Piranha 3D

vom

Der französische Horror-Spezialist Alexandre Aja lässt die Piranha's los. Ob der Tier-Shocker überzeugen kann, dass lest ihr hier.

Filmkritik Gran Torino
9

Gran Torino

vom

Der ewige Veteran. Altmeister Clint Eastwood stellt in Gran Torino Fragen über den alltäglichen Rassismus, kaputte Familien und fehlender Zivilcourage. Ob ihm mit Gran Torino ein Meisterstück gelungen ist, dass lest ihr in unserer Filmkritik.

Filmkritik Inglourious Basterds
8

Inglourious Basterds

vom

Mit "Inglourious Basterds" wagt sich Quentin Tarantino in die Nazizeit. Ein Haufen verwegener Hunde hat sich zum Ziel gesetzt möglichst viele Nazis zu töten. Wie sich Brad Pitt, Eli Roth, Til Schweiger und Co dabei schlagen, dass lest Ihr in unserer Filmkritik.

Filmkritik Pandorum
6

Pandorum

vom

Irgendwann in der Zukunft und irgendwo im Weltall müssen sich Ben Foster und Dennis Quaid auf eine ungewisse Rettungsmission begeben. Ob dem deutschen Newcomer Alvart ein guter SciFi-Thriller gelungen ist, dass lest ihr hier.

Filmkritik Drag me to Hell
6

Drag me to Hell

vom

Sam Raimi, Regisseur der Spiderman Trilogie, kehrt zu seinen Wurzeln zurück und liefert uns einen Dämonenstreifen. Ob es ihm gelingt mit "Drag me to Hell" alte und neue Fans zu gewinnen, dass lest ihr hier.

Filmkritik Terminator - Die Erlösung
7

Terminator - Die Erlösung

vom

Topstar Christian Bale spielt in Terminator - Die Erlösung John Connor. Wie gut der Film wirklich ist und ob Bale die Erwartungen der Terminator-Fans erfüllen kann, dass erfahrt ihr in unserer Filmkritik.

Filmkritik Star Trek
8

Star Trek

vom

Nachdem die Serie "Star Trek" eher schleppend vor sich her gedümpelt ist, benötigt die Serie einen radikalen Schnitt. Nun startet Star Trek XI in den Kinos. Ob J.J. Abrams es geschafft hat mit der neuen Crew die Verjüngung von Star Trek einzuleiten, dass erfahrt Ihr hier.

Filmkritik Unbeugsam - Defiance
7

Unbeugsam - Defiance

vom

Defiance erzählt die Geschichte von 3 jüdischen Brüdern, die 1941 in den Wäldern von Polen ums Überleben und gegen die Nazis kämpfen. Ob sich das Epos mit Daniel Craig von Edward Zwick (Blood Diamond) lohnt, lest Ihr hier.

Filmkritik Operation Walküre
8

Operation Walküre

vom

Was hatte das für eine Aufregung in Deutschland verursacht: Tom Cruise macht einen Film über den deutschen Widerstand gegen die Nationalsozialisten! Die heimische Presse war schon vor Veröffentlichung bzw. schon vor Drehstart voll von Ressentiments dagegen. Jetzt ist der Film veröffentlicht, nun zählt nur noch Qualität.

Filmkritik Der seltsame Fall des Benjamin Button
6

Der seltsame Fall des Benjamin Button

vom

Nominiert für 13 Oscars. Wir schauen mal, was sich hinter David Fincher neustem Werk versteckt und ob "Der seltsame Fall des Benjamin Button" seine Nominierungen zu Recht erhalten hat.

Filmkritik One Hour Photo
9

One Hour Photo

vom

Robin Williams versucht mit dem Portrait eines einsamen Voyeurs sein Gutmenschimage loszuwerden und dreht dabei einen innovativen Thriller, der einen das Fürchten lehrt.

Filmkritik 300
8

300

vom

Nach "Sin City" wurde nun ein weiteres Comic des Autoren und Zeichners Frank Miller umgesetzt. Doch ist 300 mehr als nur eine epische Schlachtenplatte. Das erfahrt Ihr hier.

Filmkritik X-Men: Der letzte Widerstand
7

X-Men: Der letzte Widerstand

vom

Das letzte Gefecht steht an und damit wird auch der letzte Teil der X-Men Trilogie eingeleitet. Lest in unserem Review, ob es die X-Men Trilogie schafft die Kurve zu bekommen und ob das Finale qualitativ mit seinen beiden Vorgängern mithalten kann.

Filmkritik Fight Club
10

Fight Club

vom

Jack leidet unter Schlafstörungen. Könnt Ihr Euch vorstellen, wie das ist?

Filmkritik Solaris
9

Solaris

vom

Die Erzählung beginnt in einer unbestimmten, nicht allzu fernen Zukunft. Der Psychologe Chris Klein treibt recht emotionslos durch sein Leben als ob ihm etwas fehlt. Eines Abends bekommt er dann aber eine obskure Videobotschaft ...

Filmkritik King Kong
9

King Kong

vom

Vor mehr als 70 Jahren drehte 1933 im New York der Rezessionszeit ein ambitionierter, leicht größenwahnsinniger Regisseur namens Merian C. Cooper zusammen mit Ernest B. Schoedsack einen Film, der mit seiner Thematik in dieser Zeit überraschte und trotz der Geldprobleme dieser Zeit einen Durchbruch in der Tricktechnik bedeutete.

Filmkritik Serenity
8

Serenity

vom

"Serenity - Flucht in neue Welten" spielt nun also ca. 500 Jahre in der Zukunft, in der die Menschheit zwar neue Planeten besiedelt hat, aber immer noch in Konflikte miteinander verstrickt ist. Zwar scheint die Lage nach einem finalen Sieg der leicht diktatorischen Allianz beruhigt, aber die Randwelten wollen sich immer noch nicht alle der Eingemeindung ergeben.

Filmkritik Sin City
9

Sin City

vom

Stille Nacht, Schwarz und Weiss ... die Nacht über der Stadt der Sünde ist es noch still bis ein Schuss die Nacht erhellt...

Filmkritik Per Anhalter durch die Galaxis
8

Per Anhalter durch die Galaxis

vom

Arthur Dent ist irgendwie ein typisch verplanter Engländer. An einem Montag morgen (es muss ein Montag morgen sein) wacht er durch ein vibrierendes Geräusch auf und kann seinen Augen nicht trauen, als er durch sein Fenster nach draußen schaut.

Filmkritik Hard-Boiled
10

Hard-Boiled

vom

Chow Yun-Fat spielt den Polizisten Yuen, der gleich zu Beginn des Filmes in einem Teehaus einen Waffenschmugglerring hochgehen läßt. In einer fulminanten Anfangssequenz wird mehr Blei durch die Körper der Gegner gepumpt als in 20 US-Produktionen zusammen. Typisch John Woo halt.

Filmkritik Road to Perdition
9

Road to Perdition

vom

Chicago. 1930. Die Stadt wird von der Unterwelt regiert, an ihrer Spitze Al Capone. Einer seiner gefürchtetsten Killer ist Michael O'Sullivan, genannt der Engel des Todes. Doch O'Sullivan wird selbst zur Zielscheibe des Mob, als sein achtjähriger Sohn Zeuge eines Gang-Massakers wird.

Filmkritik Last Samurai
8

Last Samurai

vom

Mein Blick schweift über die weiten Ebenen dieses all zu fernen Landen. Die Inspiration, die Poesie, die spirituelle Kraft ist allgegenwärtig und man spürt sie überall. Doch in dieser Idylle atmet und inhaliert man auch die kalte Gewalt der Klingen und Waffen mit jedem Atemzug ein. Doch die Geschichte um den letzten Samurai beginnt ganz wo anders. Und zwar am anderen Ende der Welt.

Filmkritik Gattaca
10

Gattaca

vom

Als jemand der nicht für diese Welt bestimmt war. Muss ich zugeben, fällt es mir plötzlich schwer sie zu verlassen. Anderseits heißt es. Jedes Atom in unserem Körper war einst ein Teil eines Sterns. Vielleicht geh ich ja nicht weg. Vielleicht geh ich nach Hause.

Filmkritik Akira
9

Akira

vom

Tokio im Jahre 1988. In einem Geheimlabor werden Experimente an Kindern mit PSI-Kräften vom Militär durchgeführt. Doch schon bald geraten die Experimente außer Kontrolle und das Militär sieht sich gezwungen eine Atombombe auf Tokio abzuwerfen.

Filmkritik Minority Report
9

Minority Report

vom

Wir schreiben das Jahr 2054. In Washington DC ist nun seit mehr als 6 Jahren kein einziger Mord mehr geschehen. Grund hierfür ist ein neues System, welches es schafft, Morde vorherzusehen. Pre-Crime heißt das Zauberwort...