Baldur's Gate 2 - Schatten von Amn Review: Dunkle Schatten verschleiern das Land - pixelmonsters.de
Header

Baldur's Gate 2 - Schatten von Amn Review

von nEon, 21.09.2000

Endlich ist es da. Baldur´s Gate 2 erschien in diesen Tagen. Baldur´s Gate belebte vor gut 2 Jahren das Rollenspiel Genre neu. Es gab neue Impulse und Baldur´s Gate 2 setzt nun die Story von Baldur´s Gate fort.

Baldur´s Gate 2 ist das geworden, was die Entwickler eigentlich schon mit BG erreichen wollten. Die Entwickler behoben die größten Probleme von BG. Die Story ist somit die potentielle Weiterentwicklung von Baldur´s Gate. Das Intro von Baldur's Gate II: Schatten von Amn wirft noch einmal die Geschehnisse des ersten Teils auf. Ihr seid als Ziehsohn Gorions an der Schwertküste, in der Stadt Kerzenburg aufgewachsen. Als ihr zum Mann herangewachsen seid, wird der alte Zauberer Gorion von einer Räuberhorde ermordet, ihr bleibt allein im Wald vor Kerzenburg zurück. Da euch anschließend dort kein Eintritt mehr gewährt wird, begebt ihr euch auf eine Reise, um den Mörder Gorions zu finden. Im Finale steht ihr eurem Bruder Sarevok gegenüber, der euch verrät, dass ihr der Sohn eines Gottes namens Bhaal seid. Sarevok strebe nach der Unsterblichkeit und der Herrschaft über ganz Baldur's Gate. Ihr streckt euer eigen Blut deshalb kurzerhand nieder. Hier endet die Geschichte des ersten Teils und die Geschehnisse des zweiten Teils beginnen ihren Lauf. Die Geschichte von Baldur´s Gate II - Schatten von Amn greift dort auf, wo Baldur´s Gate aufhörte. Diesmal verschlägt es die Helden in die Schwertküstenregion. Die Story geht diesmal deutlich düsterere Wege als die des Vorgängers. Der Plot ist bedeutend ausdrucksvoller und innovativer. Die Geschichte beginnt damit, das der Held aus Baldur´s Gate, eingesperrt in einem Käfig ist. Ohne jegliche Erinnerung daran, was geschah, beginnt die Geschichte.

Der Magier, welcher für eure Qualen verantwortlich ist, scheint beängstigend mächtig zu sein. Dies lässt eure Aussichten auf eine Flucht hoffnungslos erscheinen. Doch plötzlich wendet sich das Blatt, als eine unbekannte Gruppe von Angreifern den Magier belagert. Auf eurer Flucht helfen euch Mitstreiter des ersten Teils, wenn ihr sie aus ihren Käfigen befreit. Baldurs Gate Spieler werden nicht umher kommen Minsc und seinen Hamsterfreund Boo zu bemerken. Euer Augenblickliches Ziel besteht also darin den Dungeons von Amn zu entkommen, die großartige Hauptstadt Athkatla zu erkunden, herauszufinden wer dieser teuflische Magier ist und warum er an euch und euren Kameraden rumexperimentiert wurde. Als ihr endlich das Tageslicht erblickt, taucht auch der böse Zauberer persönlich auf, um euch an eurer Flucht zu hindern. Nur zu dumm für ihn, dass er außerhalb seines Dungeons der Gerichtsbarkeit von Athkatla, der Hauptstadt von Amn, unterliegt. Da er euch dort mit Zaubersprüchen vernichten will, wird er gleich vom hiesigen Magierorden inhaftiert, weil er ohne Erlaubnis Magie angewendet hat. Leider nehmen die Magier auch Imoen mit, da sie sich ebenfalls magisch gegen Irenicus zur Wehr gesetzt hat. Eure Aufgaben sind also klar definiert: Zunächst einmal gilt es Imoen wieder zurückzuholen, um anschließend mit vereinter Macht den bösen Zauberer zu bezwingen.

Diesmal legten die Entwickler viel Wert auf die Charakterentwicklung. So verfügt man schon bei der Charaktergeneration über die 3 neue Charakterklassen: Den Mönch, den Barbaren und den Hexer und eine neue Rasse: Den Halb-Ork. Zudem stehen euch für alle Klassen, mit Ausnahme der drei neuen, spezielle Unterklassen zur Auswahl, die spezielle Fähigkeiten bieten Vor- und Nachteile für die jeweiligen Charaktere. Umgeht ihr die Charaktergenerierung, indem ihr eure Heldentruppe aus dem ersten Abenteuer importiert, zieht ihr leider keinen nutzen aus den neuen Klassenspezifikationen.

Andernfalls stehen euch durch die Generierung, Charaktere der 7. oder 8. Stufe, abhängig von der jeweiligen Klasse, zur Verfügung. Ihr habt die Möglichkeit die unterschiedlichsten Charaktertypen zu schaffen. So ähnlich wie beim Vorgänger kann man sich seinen Charakter individuell einstellen. Sei es nun die unterschiedlichsten Charaktereigenschaften wie z.B. Stärke, Konstitution oder die Intelligenz. Dabei müsst ihr sorgfältig diese Charakterpunkte verteilen. Was nützt Euch bei einem Magier Stärke, wenn er meist vom aktiven Kampfgeschehen weg bleibt und die Gegner mit flächendeckenden Zaubersprüchen eindeckt. Wichtig ist auch die Gesinnung, die der Charakter einschlägt. Hat man eine chaotisch Böse Gesinnung und trifft dabei auf einen Rechtschafen Guten Charakter, so ist ein Zwist vorprogrammiert. Diesmal haben die Entwickler den NPC eine viel besseres Eigenleben verpasst. Mit jedem hinzugewonnen Charakter gibt eine mehr oder weiniger kleine Quest zu erledigen. Dadurch wird man mit den Eigenschaften der NPC konfrontiert und man hat einen kleinen Einblick in die Ziele, welche von den NPC verfolgt werden. Eure Begleiter werden durch Aussagen von euch beeinflusst. Weicht eure Haltung zu sehr von der Einstellung eurer Helden ab, so werden euch zeitweise Gruppenmitglieder kurzerhand verlassen. Oftmals dürft ihr auch beobachten, wie sich unterschiedliche Charaktere innerhalb eurer Gruppe gegenseitig ansticheln. Dann sollte man schnell als Streitschlichter fungieren, um nicht anschließend mit demotivierten Monstertötern herumstiefeln zu müssen.

Diesmal sind die Gegner noch eine Spur härter, als sie es in Baldur´s Gate noch waren. Stellten die Zauberkundigen in Baldur´s Gate noch keine ernste Bedrohung dar, so sind sie hier eindeutig die schwersten Hürden, die man nehmen muss, um an Ziel zu gelangen. Die Magier sind sehr Mächtig. Sie beschwören z.b. bestimmte Elementarzauber oder sie sind gegen bestimmte Waffen resistent. Auch Bezauberungen gegen Eure Party sind meist tödlich. Hierbei kann es dann auch mal Vorkommen, dass sich eigene Mitglieder gegen einen Wenden und man einfach keine Kontrolle mehr über sich hat. Diese Zauber sind zum Glück zeitlich begrenzt. Sie reichen trotzdem aus, um einige Mitglieder für die Zeit des Kampfes auszuschalten. Hat man also keine Schutzzauber, mit denen man gegen die Bezauberungen fremder Magier kontern kann, so ist man hoffnungslos verloren. Ein Magier ist imstande eine ganze Party zu dezimieren. BG2 bietet unglaublich viele Zaubersprüche. Sage und Schreibe 350 unterschiedliche Magier- und Priesterzauber sind in BG2 versteckt. Diese Zauber reichen von Elementarzaubern, über Beschwörungszauber bis hin zu Heilzauber. Die jeweiligen Zauber gehen bis zur Stufe des 9. Grades. Um diese zu erreichen, benötigt man schon einen sehr stärken Magier oder eine Priesterin. Bei den Kämpfen ist diesmal eine äußerst taktische Vorgehensweise gefragt. Es bringt einfach nichts, ohne Plan auf den Gegner zuzustürmen. Dies endet meist in einem Desaster und man muss von Neuem beginnen. Jede Aktion die man während eines Kampfes entscheidet kann über Sieg oder Niederlage entscheiden. Um das alles nicht ganz so hektisch angehen zu lassen. Hat man die Möglichkeit während des Kampfes das Geschehen einzufrieren. Mittels dieser Aktion hat man nun die Möglichkeit, ausführlich über den nächsten Schritt nachzudenken und man kann so ungestört alle Befehle geben.

Das Hauptaugenmerk eines jeden Rollenspiels sind die Aufträge und Rätsel. Diese fallen diesmal sehr abwechslungsreich aus. Die genretypischen gehe-zu-PunktA-um-GegenstandB-nach-C-zu-bringen-Quests verlaufen in Baldur´s Gate 2 gen null. Ersetzt werden sie durch Aufgaben die tatsächlich eure Charakterrolle erfordern. In vielen Fällen muss man sich für bestimmte Seiten entscheiden. Diese Entscheidungen beeinflussen folge dessen das ganze Spielgeschehen und es werden so mehrere Lösungsmöglichkeiten geboten. Viele der Aufgaben sind unvorstellbar groß. An einem bestimmten Punkt des Spiels bietet sich euch die Chance euch ein Haus oder eine größere Festung zuzulegen. Solch ein Auftrag dehnt sich gut und gerne auf einen kompletten (echten) Tag aus, und zählt dabei nicht einmal zu den Spielentscheidenten Dingen. Ist jedoch absolut erstrebenswert, denn jede Behausung kommt mit seiner individuellen Ausstattung daher. Beispielsweise bietet die Magierbehausung zahlreiche Lehrlinge, Wächtergolems, eine große Auswahl an bizarren Räumen, Lagerungsorten und anderem neumodischen Apparaten. Schon am Anfang wird man förmlich mit Quests zugeschüttet. Dies kann dazu führen, dass man leicht den roten Faden verliert. Zum Glück hat man nun ein verbessertes Tagebuch. In diesem wird alles sehr genau notiert. Es ist nun möglich eigene Notizen im Tagebuch zu verfassen. Um nicht den Überblick über die Schwertküsten zu verlieren gibt es wiederum eine schöne Kartenfunktion. Auch hat man es diesmal nicht verpasst, eine Karte in die Verpackung zu legen.

Die Grafik

Eine der größten Veränderungen von Baldur´s Gate ist ohne Zweifel die Grafik. Die Grafik kann man nur loben. Sie ist ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung. Beginnend mit der Auflösung, die sich von 640x480 auf 800x600 gesteigert hat. Man hat sogar die Möglichkeit die Auflösung bis zu 1200x1600 hinaufzuschrauben. Baldur´s Gate bietet so viel mehr Übersicht bei den Kämpfen. Alles sieht deutlich besser aus und die super gerenderten Landschaften kommen so viel besser zur Geltung. Baldur´s Gate benutzt immer noch die altbewährte Infinity Engine und man fragt sich, wie die Entwickler diese Grafikpracht auf den Bildschirm gezaubert haben. Waren die Hintergründe von Baldur´s Gate noch statisch und leblos, so erlebt man nun das genaue Gegenteil. Beispielsweise zieren riesige Statuen, die drehende Lichtkugeln halten, die Räume in der Hauptstadt Athkatla oder komische Zahnräder drehen sich im maschinellen Hintergrund die von blubbernden Tanks nochmals aufgefrischt werden. Anstatt durch statische Landschaften einer Welt zu wandern, kann man nun mit einer wundervoll animierten Welt interagieren. Die Detailfülle hat dementsprechend zugenommen und gehen in eine interaktivere Richtung.

Musikalische Untermalung

Die Musik ist wieder einmal von hervorragender Qualität. Beispiellos wie jedes bisherige Black Isle Abenteuer, übertrumpft auch Baldur´s Gate 2 die vorrangegangenen Spiele in Punkto musikalischer Untermalung. Schon der Einleitungssong klingt gewaltig, düster und beängstigend. Ausgelöst durch die entscheidenden Geschehnisse des Spielverlaufs, treibt sie die Stimmung immer weiter voran. So sind im Kampfgetümmel Musikstücke zu hören wodurch ihr am liebsten den nächstgelegenen Troll mit dicker fetter Bastard anschreien würdet. Die Musik passt sich den Geschehnissen hervorragend an und man kann sich einfach nicht Satthören. Langweilig wird es dabei nie.

Baldur's Gate 2 - Schatten von Amn

Entwickler BioWare Corp.
Publisher Interplay
Genre Rollenspiel
dt. Version gekürzt nein
Release 2000
System PC
Fazit von nEon

Mein Fazit fällt durch und durch positiv aus. Mit Baldur´s Gate 2 wird euch eine epische sehr gute Geschichte geboten. Baldur´s Gate 2 fesselt den Spieler von Anfang an und lässt einen, sobald auch nicht mehr los. BG 2 ist einfach wunderschön. Es bietet mehr, als man sich erhofft hat. Die Welt wirkt sehr lebendiger, größer und es gibt unglaublich viel darin zu entdecken. Viele Quests übersieht man am Anfang, sodass sich zweimaliges durchzocken lohnt. Die Kämpfe erfordern ein gewisses Maß an taktischem Geschick und fordern selbst die alten Baldur´s Gate Veteranen. Das Game ist enorm komplex und das schreckt vielleicht ein paar Genreneulinge ab. Aber wer ein simples "Rollenspiel" haben will, der greift dann doch lieber zu Diablo 2. Es werden also sehr viele Tage und Wochen vergehen, bevor Ihr den Abspann zu Gesicht bekommt. Baldur´s Gate 2 ist somit ein Pflichtkauf für jeden echten Rollenspiel-Fan.

9.5