Die PlayStation 4 Gerüchteküche

Heute Abend stellt Sony zu einer 99 prozentigen Wahrscheinlichkeit die PS4 vor. Hier fassen wir noch einmal die Gerüchte rund um die neue Konsole zusammen.
Technik
Die CPU der PS4 wird unter dem Namen "Orbis" gehandelt. Die CPU stammt von AMD und soll hierbei einen 4 GB GDDR5-RAM Speicher beinhalten. Es steht auch das Gerücht im Raum, dass die PS4 mit einer 500 GB Festplatte ausgeliefert werden soll.
Controller
In der vergangenen Woche ist ein erstes Bild des PS4 Controllers aufgetaucht. Hierbei handelt es sich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit um eine Entwicklerversion des Controllers. Auf dem Bild ist zu erkennen, dass der PS4 Controller von der Form und der Aufteilung der Buttons sehr nah an dem Design des alten Dual-Shocks angelehnt ist. Sony verbaute in dem Controller ein kleines Touchdisplay und der Start- und Select-Button wurden neu positioniert. Zudem befindet sich an dem Controller ein Audioeingang an den man Kopfhörer anschließen kann.
Vita-Integration
Wie schon bei der PS3 soll die PS4 mit der PS Vita zusammenarbeiten können. So soll es möglich sein, alle PS4-Spiele über die Remote-Play-Funktion auf der Vita spielen zu können. Die Vita könnte auch als zusätzliches Display fungieren. Auch eine Erweiterung auf Smartphones und das Sony-Tablet ist angedacht.
Streaming
Nachdem Sony den Streaming-Dienst Gaikai aufgekauft hat, zogen am Horizont immer wieder Gerüchte auf, dass Sony mehr und mehr auf einen Cloud-Service setzen wird. Als interessantes Feature wurde angegeben, dass Sony über den Cloud-Dienst die letzten 15 Minuten einer Spielesession aufzeichnen kann und diese kann der User dann ins Netz stellen.
Ebenfalls besteht in dem Zusammenhang das Gerücht, dass die PS4 zu früheren Spielen nicht mehr abwärtskompatibel sein kann. Durch den Streaming-Dienst könnten die alten Games auf die PS4 gestreamt und gezockt werden.
Preis
In der britischen Times war zu vernehmen, dass Sony mit einem relativ niedrigem Startpreis für die PS4 in den Markt einsteigen möchte. So soll der Preis ungefähr bei 300 Pfund (350 Euro) liegen. Die PS3 erschien 2006 zur Markteinführung für einen Preis von 599 Euro. Auch im japanischen Raum ist von ungefähr 40.000 Yen die Rede.
Games
Was wäre eine Konsole ohne seine Spielen? Richtig... nichts. Mit der Markteinführung der PS4 werden bereits angekündigte Titel ihren Weg auf die PS4 finden.
Bislang ist klar, dass sich die Spiele Battlefield 4, Cyberpunk 2077, Destiny, Metal Gear Solid: Ground Zero, Star Wars 1313, Watchdogs und Witcher 3 in der Entwicklung befinden.
Gerüchte zu exklusiven PlayStation-Titeln bestehen ebenfalls. Es ist sicher, dass das der LittleBigPlanet-Entwickler Media Molecule an einem neuen Titel arbeitet. Auf ihrer Website ist nur das Codewort der Band Toyah zu vernehmen.
Ebenfalls besteht das Gerücht, dass Guerilla Games an Killzone 4 arbeitet. Zudem wird gemunkelt, dass die Entwicklung des Titels The Last Guardian, von der PS3 auf die PS4 übertragen wurde.
Auch Thief 4 befindet sich mittlerweile in einer sehr langen Entwicklungsphase. Hier erwarten die Experten, dass es etwas neues zu dem ambitionierten Projekt geben wird.
Bleibt noch die Frage: Was macht Naughty Dog (Uncharted), Santa Monica (God of War) und Sony (Gran Turismo) himself?
Heute Abend könnt ihr an dieser Stelle den Live-Stream zum Sony-Event mitverfolgen. Hier sammeln wir für euch News und Infos und werden live zu dem Event bloggen.