Marathon: Neuer Shooter der Destiny-Macher kommt bald

Bungie’s letzte Chance auf einen großartigen Online-Shooter mit guter Hintergrund-Story?
von ComancheMan,
News: Marathon: Neuer Shooter der Destiny-Macher kommt bald

Marathon wird am 23. September 2025 auf Steam, PlayStation 5 und Xbox Series X|S mit vollständigem Cross-Play und Cross-Save rauskommen, Alpha-Test ist noch im April 2025.

Letzte Woche hat der legendäre Entwickler Bungie, das Studio wo hinter Klassikern wie Halo und Destiny, endlich seine große neue Entwicklung enthüllt. In einer ausführlichen Präsentation zeigten sie den Extraction-Shooter Marathon. Das gezeigte Alpha-Gameplay führte in die Welt ein, auf der dieses Spiel spielt, den Planeten Tau Ceti IV, und es wurde erklärt, warum in dem Titel auf diesem Planeten erbitterte Kämpfe geführt werden. Die Kämpfe werden von Spielern und KI-Einheiten in Form sogenannter Runner-Charaktere ausgetragen.

Die Runner sind kybernetische Söldner die auf der verlorenen Kolonie des Planeten gegeneinander um Reichtum und Macht ballern. Diese Charaktere haben ihre menschlichen Körper durch kybernetische Roboterkörper ersetzt, die völlig frei konfigurierbar sind und sich so einen Vorteil verschaffen können. Sie treten in 3-Spieler-Teams an, kämpfen gegen andere 3er-Teams, aber auch gegen die feindlichen Sicherheitsgruppen der herrschenden Konzerne. In den Kämpfen erhalten sie immer Waffen und Upgrades. Nur wer bis zum Ende durchhält und den Ausgang erreicht, darf die gesammelte Beute behalten und, wenn er mutig genug ist, zum verlassenen Marathon-Schiff aufbrechen, das über dieser Welt schwebt.

Durch den Einsatz von Waffenimplantaten und anderen gesammelten Ausrüstungsgegenständen kann die Spieltaktik individuell angepasst werden. Als Team spielt aber natürlich auch die gemeinsame Strategie eine große Rolle.

Marathon | Enthüllungs-Gameplay – Trailer

Im Meta-Gameplay setzt Marathon wieder auf Seasons die jeweils große Endgame-Herausforderungen bieten, sowie Ranglisten, saisonale Geschichten und diverse Community-Events. Um die gesamte Präsentation des Titels und seiner Welt noch weiter zu untermauern, zeigte Bungie zum Abschluss des Showcases einen ganz besonderen Trailer eines eigens produzierten Kurzfilms mit tiefergehender Story und aufwendigen Animationen.

Die Hintergrundgeschichte von Marathon basiert in Teilen auch auf einem sehr alten Apple-Spiel desgleichen Namens, das damals zum ersten Mal Maussichtsteuerung unterstützt hatte. Die Geschichte in Marathon wird sich ähnlich wie bei Destiny wieder über einen langen Zeitraum erstrecken damit das Spiel dauerhaft interessant bleibt soll aber etwas weniger gewaltig rüberkommen. Anfangs gibt es dabei nur drei Einsatzgebiete, die Anzahl dürfte sich später noch erhöhen.

Die Bezüge auf alte Videospielstilistik sind allgegenwärtig und finden sich auch in dem herausragenden Art-Design wieder was mit sehr starken Farben überzeugt. Das ganze Spiel hat einen großen Retro-Charme.

Die Steuerung und das Gameplay zeigen ersten Berichten zufolge definitiv wieder die tiefe Shooter-Erfahrung von Bungie, die auch hier wieder voll zum Tragen zu kommen scheint. Man scheint aber auch an schwächere Spieler zu denken, so dass es durchaus einfachere Aufträge gibt bei denen man sich nicht immer mit den stärksten Spielern auf der Karte anlegen muss. Durch bestimmte Spielmechaniken gibt es auch Einschränkungen beim Einsatz von starken Fähigkeiten, die lange aufladen, so dass ein gewisser Ausgleich zwischen den Spielern erreicht wird.

Auch die Spielklassen scheinen wieder sehr interessant gestaltet zu sein: es gibt da eine mit einem Echo-Radar, eine Klasse mit einem Schild für die Deckung, dann eine mit zielsuchenden Raketen und noch jemanden, der sich sogar ein paar Sekunden lang nahezu unsichtbar machen kann. Später wird es sicher noch mehr geben, aber darüber wissen wir noch nichts.

Mit den Implantaten kann man sich auch sehr stark individualisieren, das kennt man ja schon von Destiny. Durch das Erreichen von Missionszielen kann man auch Erfolge in die Forschung investieren und so sehr wichtige Perks freischalten, die einen dauerhaft noch effektiver machen. Angenehm für Gelegenheitsspieler ist, dass nach jeder Saison die Erfolge wieder auf null gesetzt werden, so dass man in der nächsten Saison noch eine neue Chance hat.

Der erste Eindruck von Action und Grafik ist den Berichten zufolge sehr überzeugend. Ob Bungies eigener Stil später ausreicht, um sich vom Genre-Standard abzuheben wird sich allerdings noch zeigen müssen.

Für uns besonders interessant wird zum einen sein, ob sich Bungie damit aus ihrer finanziellen Misere der letzten Jahre von Destiny befreien kann. Vor allen aber auch, ob es die Experten es endlich mal wieder schaffen einen großen, erfolgreichen Online-Multiplayer-Shooter rauszubringen, der zudem noch eine interessante Hintergrundgeschichte aufweisen kann. Denn das ist eigentlich schon das Erfolgsrezept, an dem fast alle zuletzt gescheitert sind. Dennoch kann man Bungie für den Start im Herbst am 23. September das Allerbeste mit Marathon erhoffen.

Marathon | Enthüllungs-Kurzfilm

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