gamescom15 - Play: Mayan Death Robots

Das die größere Verbreitung von Indies zu einer Verteilung über viele Publisher führen muss, zeigte sich dieses Jahr auch darin, dass nicht nur Devolver die geilsten Indie-Titel im Programm hatte.
Einer spaßigsten, anderen Vertreter war Mayan Death Robots, entwickelt in Belgien. Eigentlich handelt es sich dabei “nur” um einen irren Worms-Verschnitt, aber auch so etwas muss man ja erstmal gut hinbekommen. Als Grundidee bekämpfen sich im Maya-Zeitalter außerirdische Roboter, die als Götter verehrt werden und unsterblich sind, brutal mit Schußwaffen. Der Spieler hat man nur wenige Möglichkeiten deren Aktionen rundenbasiert umzusetzen. Außer defensive Barrikaden zu bauen, ein paar normale Schüße zu feuern und ab und an eine Superwaffe rauszuhauen gibt es nicht viel mehr. Trotz der geringen Tiefe machten Matches gegen Menschen wegen der höheren Geschwindigkeit als bei Worms direkt ordentlich Spaß. Grafisch gezeichnet ist Mayan Death Robots im ähnlichen wie Broforce, nur mit feineren Pixeln.
Überraschend für einen Titel, der Elemente typischen Mobile-Gameplays aufwies, ist, dass die Entwickler diese Systeme wohl erstmal bewusst ignorieren.