Dragon's Prophet Review: Drachen zähmen leicht gemacht? - pixelmonsters.de
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Dragon's Prophet Review

von Aleks, 11.10.2013

Mit Dragon’s Prophet schicken euch die Entwickler von Runes of Magic in eine Fantasywelt voller Drachen. Doch anstatt diese nur zu jagen, könnt ihr die Echsen auch zähmen und Seite an Seite mit den Tierchen kämpfen, Pokémon lässt grüßen. Wir haben uns das Spiel nach Release angeschaut um zu sehen ob die Kombination aus Action-Kampfsystem und Sammel-Fieber eher hochfliegt oder doch tief fällt.

Aber fangen wir erst mal mit der Hülle und dem Gewand an. Das Spiel-Interface ist flüssig, solide und schön gestaltet. Leider kann man jenes bis auf Kleinigkeiten nicht anpassen. Man hat eine MMORPG-typische Schnellzugriffsleiste welche ein Questlog, eine Minimap etc erwartet, halt dass was man von einem Spiel erwartet. Eine Kleinigkeit, die mich mehrmals gestört hat, ist, dass sich alle offenen Menüs schließen, wenn man anfängt sich zu bewegen. Sprich: Inventar offen haben und laufen geht nicht. Ansonsten ist das Interface sehr zugänglich, man hat Komfortfunktionen wie die automatische Sortierung der Items, welches ich bei großen Titeln wie Final Fantasy XIV vermisse.

Die Grafik im Spiel ist gut aber nichts was einem vom Hocker haut. Es enthält sehr viel Weichzeichnung und so einige Lichteffekte, welche dem Spiel gut tun und Einiges kaschieren. Jedoch leidet die Engine etwas darunter, selbst auf einem performanten Rechner finden sich größere Frame-Drops, was aber von Maschine zu Maschine anders ausfallen kann.

Leider sind so einige Male die Texturen etwas matschiger als die restlichen Texturen im SPiel, was schnell auffallen kann, wenn eine hoch aufgelöste Textur neben einer niedrig aufgelösten platziert wurde. Wiederum sind die Animationen der Charaktere sehr schön anzusehen, speziell im Kampf, wo alles sehr rund und glatt vonstattengeht.

Doch kommen wir zum Kern des Spieles, den Drachen. Wie bereits erwähnt, kann man diese zähmen. Und wenn man alle Drachen sammeln will, wird man einiges an Zeit investieren müssen, den von den Schuppentieren gibt es so einige in der Welt. Doch was macht man mit dem gezähmten Tierpark? Da gibt es so einiges. Zum Beispiel als Transportmittel nutzen. Je nach Drachentyp könnt ihr die Welt per Flug- oder Laufdrache bereisen. Jedoch sei gesagt, dass die Flugdrachen die Grenzen der Spielwelt nicht überbrücken können und somit “nur” gut sind, wenn ihr Gegnern ausweichen wollt, was dennoch sehr nützlich sein kann.

Drachen können euch natürlich auch im Kampf unterstützen. Befehligt werden diese dann über spezielle Fähigkeiten in der Schnellzugriffsleiste, und um neue Fähigkeiten für eure Drachen zu lernen, müsst ihr mit Ihnen in euren Stall. Doch neben Kampffähigkeiten gibt es auch andere z.B. Sammelfähigkeiten für Materialien. So könnt ihr am Morgen eure Drachen zum Sammeln wegschicken und am Abend euer gesammeltes Material weiter verwenden.

Nun wo wir wissen was die Drachen alles können, sollten wir Quests absolvieren. Und mein Gott gibt es davon viele. Doch leider ähneln sich diese so stark, dass man so manches Mal denkt, dieselbe Quest mehrmals zu machen. “Gehe nach X und sammle Y”, “Danke, und nun gehe nach Z, und töte XYZ” und dies teilweise mehrmals vom selben NPV. Um dem Ganzen aber etwas Gewicht zu nehmen, werden alle Quests schön auf der Minimap gekennzeichnet.

Gott seit dank macht das Kampfsystem genug Spaß um beim Questen nicht einzuschlafen. Wer TERA gespielt hat wird es kennen. Linke und rechte Maustaste sind zum Schlagen da. Die Fähigkeiten werden dann mit den Zahlentasten aktiviert und Ausweichen tut man mit Shift und einer Richtungstaste. Und ähnlich wie in TERA kann man bestimmte Fähigkeiten zu Combos zusammenführen, welche, gutes Timing vorausgesetzt, ebenfalls kombiniert werden können.
Einzig und allein die Hitboxen der Gegner und deren Kollisionsabfrage bricht dem ganzen einen Zacken aus der Krone. Der Gedanke, der müsste jetzt aber gesessen haben, kam nicht zu selten.

Dragon's Prophet

Entwickler Runewaker Entertainment
Publisher Infernum
Genre MMORPG
dt. Version gekürzt nein
Release 18.09.2013
System
PC
Fazit von Aleks

Im Großen und Ganzen macht Dragon’s Prophet vieles richtig und muss nun nach dem Release langsam und vorsichtig poliert werden, wie ein Edelstein damit es schön glänzt und rund wird. Nach einigen Stunden mit dem Spiel hatte ich eine sehr positive Erfahrung und bis auf dass sich selbst versteckende Interface und die Kollisionabfrage kann ich das Spiel jedem empfehlen der sich einer Pokemon-artigen Sammelerfahrung widmen will.

8.5