Watch_Dogs Hands-On - pixelmonsters.de

Watch_Dogs Hands-On

von nEon,

Unser Ersteindruck vom ersten eigenen Spiel mit dem Hackerleben.

Bei einem sehr schönen Event hatten wir letzte Woche die Möglichkeit endlich einmal selbst Hand anzulegen an Ubisofts heiß erwartete und mit Spannung ersehnte, große Open-World-Alternative Watch Dogs. Der Titel war hier für die deutsche Presse zum ersten Mal selbst anspielbar. Nach einer kurzen Einführung vom Lead Designer konnten wir 90 Minuten von Beginn des Spiels an zocken.

Als Plattform für diesen Ersteindruck stand die PS4 zur Verfügung, die wohl eine der beiden besten Versionen des Spiels bieten wird. Nach etwas zähen Ladezeiten, die übrigens auch bei jedem Missionsfehlschlag zu tragen kommen, konnte der Spaß endlich losgehen.

Das Intro der Geschichte um den Vigilanten Aiden Pierce ist sehr ausladend, aber die Einführung des Charakters ist passend, prägnant und lässt auf viel Story-Inhalt hoffen. Im Zuge der ersten Dialoge lernt man auch gleich einen Charakter kennen, der so etwas wie Aidens bester Freund sein dürfte. Der asiatische Hacker Jordi arbeitet mit ihm zusammen und ist im Gegensatz zu Aiden noch deutlich mehr der Gewaltfreiheit verpflichtet. Dem Hauptcharakter ist als von Rache getriebene Person fast jedes Mittel recht seine Ziele zu erreichen. Watch Dogs wird also auch in seinen Cutszenes intensiv zur Sache gehen. Es wird einfach harte Action dargestellt, man braucht aber keine Befürchtungen wegen übertriebener Brutalität zu schüren.
Die ersten Schritte des Spielers in abgeschlossenen Räumen bilden ein gut gemachtes Tutorial, was nicht vordergründig als solches rüberkommt. Fast nebenbei bekommt man alle wichtigen Gameplay-Elemente beigebracht. Dazu gehören Hacking, Überwachungskamera-Ausnutzung und natürlich Schießereien. Das Level in einem riesigem Football-Stadium endet dann spektakulär mit einem Hack der Stromversorgung des Gebäude um einen Weg hinaus zu finden.

Die nächsten, ersten, einfachen Missionen finden dann zunächst im näheren Umfeld von Aiden Versteck, einem Motel, statt. Dabei bleiben die Aufgaben zunächst innerhalb des Themenbereichs Fahrzeugmission und der Vereitelung von zufällig beobachteten Straßenverbrechen. Dabei geht das Lernen der weiteren, spannenderen Hacking-Fähigkeiten spielerisch weiter. Nützlich ist vor allem das Aktivieren von Straßenblockaden bei Verfolgungsjagden mit der Polizei.

Mit Blick auf die Hauptstory Aidens ist die erste Stunde nach dem Tutorial Watch Dogs allerdings nicht besonders spektakulär. Als Ausnahme davon ist der emotionale Besuch bei seinem Weisen-Neffen erwähnenswert. Diesen Moment nutzt das Spiel clever um noch einmal einen Rückblick zu dem Anschlag auf Aidens eigene Familie einzuflechten, der seine Hintergründe beleuchtet. Das Spiel kann in diesen Momenten auch ordentlich überzeugen bei der Darstellung dramatischer Szenen. Die Geschichtsanimationen sind wirklich sehr gelungen.
Schaut man sich danach abseits der Story nach Nebenmissionen um, fällt sofort das sehr gute und intuitive Kartenmenü auf, das besonders den Nutzen des PS4-Touchpads hervorhebt. Von Anfang an sind auch erfreuliche viele der in Open-World-Titeln so wichtigen Side-Quest direkt verfügbar. Wir haben uns vor allem an einer probiert, bei der es um die Rückführung eines gestohlenen Autos geht. Allerdings stellte es sich als echte Herausforderung dar bei erhöhtem Fahndungslevels die überaggressiven Cops loszuwerden. Der Einsatz der dafür notwendigen Hacking-Fähigkeiten wurde zur wirklich anspruchsvollen Geschicklichkeitsaufgabe.

Allgemein ist das Fahrverhalten der Autos in Watch Dogs aber sehr, sehr gut gelungen und auch einigermaßen realistisch. Im direkten Vergleich mit den neueren GTAs geht diese Disziplin zumindest überraschend deutlich an Watch Dogs.

Die Stadt Chicago als Schauplatz zeigt sich bei unserer Probiersession als ziemlich detailliert gestaltet und im Aufbau auch gut gestaltet. Wir haben uns dabei vornehmlich im Übergangsbereich zwischen Innenstadt und Stadtrand aufgehalten. Es fiel jedoch zumindest in diesen Abschnitten auf bereits auf, dass diese Stadt prägende Sehenswürdigkeiten sehr vermissen lässt und sie wie wahrscheinlich auch in der Realität relativ trist herüberkommt. Die Wahl des Schauplatzes bleibt für uns in der Hinsicht ein kleines Rätsel. Zumindest sah die Grafik und insbesondere auch die Automodelle auf der PS4-Version super gelungen aus. Der Aufschrei um die Vergleich mit dem Material aus der Erstpräsentation auf der E3 wirkt für uns nun als völlig aus der Luft geholt. Wie die Angelegenheit auf der XBox One aussehen wird, bleibt natürlich weiterhin offen. Die happigen Anforderungen für die PC-Version legen jedenfalls nahe, dass auch hier keinerlei Abstriche gemacht werden müssen.

Die auf dem Papier interessant beschriebenen Multiplayer-Komponenten konnten leider beim Event nicht begutachtet werden.

Der Ersteindruck zu Watch Dogs hat uns insgesamt sehr, sehr gut gefallen und noch einmal bestätigt, dass hier wahrscheinlich einer der Hits dieses Jahres auf die Gamer wartet. Wenn der Schauplatz Chicago sich als Stadt nicht doch zu langweilig zeigt, hat man in dem Game eine wirklich schöne und spaßige Spielwelt. Die ersten 90 Minuten mit dem Titel machten so viel Lust auf mehr, dass es schwer viel sich davon zu trennen. Und das passiert einem als langjähriger Berichterstatter auf solchen Events nun wirklich nicht mehr sehr häufig.

Man kann sich als Open-World-Freund endlich einmal darauf freuen, eine gleichwertige Konkurrenz zur GTA-Reihe auf den Schirm zu bekommen. Eine Gefahr kann höchsten noch sein, dass die Story um die Hackingszene und das krasse Überwachungsszenario auf Grund ihrer Fertigstellung, die schon vor einem Jahr abgeschlossen war, inzwischen längst schon wieder überholt ist. Oder zumindest kätzchen-zahm daherkommt, weil die Wirklichkeit doch schon viel schlimmer ist, als Watch Dogs es zeigt. Aber selbst wenn sich unsere Hoffnungen in die Story auflösen, bleibt im schlimmsten Fall nur die vermeintliche soziale Bedeutung des Titels hinter ihren Möglichkeiten zurück. Selbst in diesen Fall bliebe uns Gamern dann aber immer noch das wirklich unterhaltsame Gameplay von Watch Dogs. Mehr kann man heute eigentlich kaum verlangen.

Watch_Dogs

Entwickler Ubisoft Montreal
Publisher Ubisoft
Genre Action-Adventure
dt. Version gekürzt nicht bekannt
Release 27.05.2014
System
PC
PlayStation 3
Wii U
Xbox 360
Xbox One