Pragmata: Capcom zeigt Gameplay-Insights in Spotlight-Show

Im Rahmen ihres Sommer-Spotlights hat Publisher Capcom einige News und Updates geteilt zu ihrem überschaubarem, aber doch feinen Line-Up der nächsten Monate. Bereits beim Summer Game Fest konnte dabei ihr neuer großen Action-Titel Pragmata mit einem interessantem Charakter-Duo einiges Interesse erwecken. Nun wissen wir dank eines kurzen Gameplay-Erklär-Trailers mehr wie sich der Ablauf im Spiel gestalten wird.
Pragmata ist in einer nicht allzu fernen Sci-Fi-Zukunft angesiedelt, in der der Mensch den Mond schon bevölkert und für sich nutzbar gemacht hat. Beim Bergbau dort stieß man auf ein neues mysteriöses Lunam-Erz, welches in Filament-Form eingesetzt, es ermöglicht nahezu alles originalgetreu nachzubilden, also spontan ohne großen Aufwand Dinge neu zu erzeugen. Nun ist allerdings, wie typisch, der Kontakt zur Lunam-Forschungsstation auf dem Mond abgebrochen und von der Erde aus muss man eingreifen.
So schicken sie den Spielercharakter Hugh Williams zusammen mit einem Spezialteam zur Untersuchung, allerdings geht nach der Ankunft auf dem Trabanten einiges schief und nach einem Mondbeben seid ihr erstmal auf euch allein gestellt und verwundet. Das ist dann der Punkt wo der zweite Spielercharakter, genannt Diana, eingeführt wird: ein kleines Mädchen, dass Hugh rettet und dann zusammen mit ihm das Spiel bestreitet. Das Duo sucht dann im Weiteren einen Weg zurück zur Erde.
Nun ist die frisch benannte Diana aber ein aus Lunam-Filament gebauter „Pragmata“-Android und daher einige wichtige Spezialfähigkeiten, die ihr ständig im Spiel braucht um zu kämpfen oder Rätsel zum Fortkommen zu lösen. Dabei müssen sich Spielende mit aggressiven Bots rumschlagen, die stark gepanzert sind.
Nur über Diana’s starke Hacking-Fähigkeiten klappt es per Mini-Rätsel mitten im Kampf diese Rüstung zu überwinden, damit Hugh überhaupt größeren Schaden machen kann. Aber auch dann werden die Gegner-Bots noch eine echte Herausforderung darstellen.
Ebenso helfen Diana’s Fähigkeiten im Teamwork bei der Erkundung der Spielwelt. Dies passiert indem sie z.B. Systeme der Mondstation knackt und Barrieren darüber freimachen kann. Hugh wiederum bringt bei der Erkundung die Schubdüsen an seinem Anzug mit ein, die auch vertikale Bewegung erlauben.
Als Releasefenster für Pragmata ist bisher nur grob nächstes Jahr 2026 angesetzt, dann auf den Plattformen PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S. Im Sommer sollen spielbare Demos über verschiedene Events touren.
Auf eine Webseite zum Spiel wurde schon eröffnet, wo ihr euch an Diana’s Hackingskills in einem Minigame versuchen könnt:
Pragmata Game-Seite
Auch wenn die Grafik hier aktuell stellenweise bei den Charakteren noch etwas steif rüberkommt, so haben wir doch schon mächtig Interesse auf diese spannende Rätsel-Shooter-Mischung, die im besten Fall häufig an Bioshock erinnert. Hoffentlich können die Japaner da bei Pragmata ein ähnliches Gameplay-Niveau erreichen.
Pragmata - Gameplay Trailer