Eidos haut Ion Storm in die Tonne

Der Publisher Edos Interactive schließt das Entwicklerstudio Ion Storm. So vermelden dies amerikanische Websites, die diese Imformation aus einer offiziellen Mittelung von Eidos erhalten haben. Um Ion Storm ist es in den vergangenen Tagen recht leise geworden, als sich dann auch noch Entwicklergrößen wie Warren Spector, Harvey Smith und Randy Smith in kurzen Zeitabständen von Ion Storm verabschiedeten, war das Schicksal von Ion Storm besiegelt. Die Schließung Ion Storms war intern somit wohl schon etwas länger bekannt. Ion Storm hat sich mit dem modernen Klassiker wie Deus Ex einen ausgesprochen guten Namen gemacht. Doch leider ging das Konzept nicht auf und der Kommerz überwog. Die Spiele waren einfach zu unkommerziell und haben sich somit in eher wenigen Stückzahlen verkauft. Die Kommerzialisierung der Spiele haben sich dann auch auf die letzten Titel ausgewirkt. Deus Ex 2 wurde mehr zum Mainstream und man hat das Spiel einfacher gehalten, als seinen komplexeren Vorgänger. Auch das Schleichspiel Tief 3 war davon betroffen. Durch die Schließung von Ion Storm müßen sich jetzt 35 Mitarbeiter einen neuen Job suchen. Eidos möchte ähnlich wie Electronic Arts seine Entwicklerkapazitäten in den USA auf ein Studio konzentrieren.