BioWare is watching you.

Mass Effect 2 Statistiken werden ausgewertet.
von nEon,
News: BioWare is watching you.

Dies ist eigentlich keinen Aufreger wert und sollte auch niemanden wirklich wundern. Entwicklerfirmen in diesem Fall ist es mal BioWare, werten die Spielstatistiken der Spieler detailliert aus.

So gab BioWare bekannt, dass gerade mal die Hälfte aller Mass Effect 2-Käufer das Spiel durchgespielt haben. Es gab aber auch zwei PCler, die dem Spiel komplett verfallen sind und es sagte und schreibe 28 mal durchgespielt haben. Im Schnitt benötigten die Spieler 33 Stunden für das durchspielen. Neben den durchschnittlichen Spielzeiten wertet Bioware natürlich noch die Lieblingsklassen der Spieler aus. Im Fall von Mass Effect 2 ist es die Soldatenklasse.

Aufgrund der Onlineaktivierung liegt es sehr nah, dass die Entwickler und Publisher ihre Daten auswerten um letztendlich das Spiel oder den Nachfolger zu optimieren.

Casey Hudson, Executive Producer von BioWare, erklärte gegenüber IGN: "Diese Statistiken sind vor allem wichtig, um Mass Effect 3, das Ende der Trilogie effizienter zu programmieren."

Schade wäre nur, wenn die Entwickler ihren eigenen Ideen und Ambitionen nachgeben um damit mehr den Massenmarkt zu bedienen. Das nennt man dann in diesem Fall wohl eher "Optimierung".

Mass Effect 2

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Interessante Fakten, die da

Interessante Fakten, die da rausgekommen sind.

ABER sich über die "Überwachung" dabei heute noch aufzuregen, ist relativ lachhaft. STEAM macht das mit fast allen Spielen, aber zumindest definitiv mit den Valve-Spielen. Und das passiert schon fast seit es STEAM gibt, kann man auch anklicken und die Statistiken selbst studieren.
Der Unterschied: Bei STEAM ist das alles personengebunden, hier bei BioWare nach deren Aussage eher nicht, vielleicht noch an ne Hardware-ID.

Für Entwickler ist das natürlich interessant und erklärt auch warum nach der Hälfte bei vielen Spielen nur noch wenig kommt. Spielt ja eh kaum noch wer!
Ich fände es nicht schlecht, wenn dadurch beim nächsten Spiel mehr Leuten ermöglicht das Ende zu sehen. Diese Hilfen sollten aber dynamisch sein, damit die neuen Games nicht viel zu einfach für Core-Gamer werden.

Sehe das ähnlich. Mehr

Sehe das ähnlich. Mehr transparenz würde hier aber gut tun. Sonst fühlen sich die Gamer irgendwann verarscht...