BioShock-Entwickler Irrational Games entläßt Großteil seiner Mitarbeiter

Irrational Games steuert einer ungewissen Zukunft entgegen. Heute Abend meldete sich Mitgründer des Entwicklerstudios Ken Levine auf der offiziellen Irrational Games Website in einem offenen Brief zu Wort. Levine, kreative Kopf hinter der BioShock-Franchise und System Shock, gibt in seinem Brief die indirekte Schließung und Neuausrichtung des Studios bekannt.
Somit werden bis auf 15 Mitarbeiter alle restlichen Angestellten von Irrational Games ihren Arbeitsplatz verlieren. Das Studio und Publisher Take-Two Interactive werden den Betroffenen jedoch finanziell und bei der Vermittlung eines neuen Jobs unter die Arme greifen.
Irrational Games ging aus dem Studio Looking Glass hervor und 1997 unter dem Namen Irrational Games durch Ken Levine, Jonathan Chey und Robert Fermier gegründet. In den vergangenen 17 Jahren erschuf das Studio wichtige Titel wie z.B. System Shock 2, BioShock und BioShock: Infinite. Im Moment hatte das Studio bis auf die DLCs von BioShock: Infinite und eines möglichen PS Vita-BioShocks keinen anderen Titel in der Mache. Doch der Schritt für die Umstrukturierung kommt unerwartet.
Ken Levine möchte in Zukunft auf ein kleineres Team mit flacheren Hierarchien bauen. Die neue Firma wird weiterhin unter der finanziellen Hand des Publishers Take 2 stehen. Weiterhin möchte Levine mit seiner "neuen Firma" "handlungsgetriebene Spiele für leidenschaftliche Spieler mit hohem Wiederspielwert" kreieren und diese dann über die digitale Distribution an den Spieler bringen. Ob der Name Irrational Games weiterhin bestehen bleibt ist bislang unklar. Doch die Zukunft der BioShock-Marke liegt jetzt in den Händen von Take-Two Interactive.
Ken Levin schrieb dazu: