Nintendo verliert seinen Director Iwata mit 55 Jahren

Please understand: Alle sind traurig
von ComancheMan,
News: Nintendo verliert seinen Director Iwata mit 55 Jahren

Kultfirma Nintendo hat letzten Samstag seinen beliebten Chef Satoru Iwata verloren. Dieser litt bereits seit einiger Zeit an Krebs im Verdauungstrakt und ist diesem jetzt erlegen, was die Firma heute morgen bekannt gab.

Iwata leitete Nintendo seit 2002 und hat in dieser Zeit entsprechend sehr viele wichtige Entscheidungen von Big N mitgetroffen. Unter anderem war an der Entwicklung der Konsole Wii, WiiU und 3DS stark beteiligt. Zuletzt verantwortete er einen größeren Kurswechsel mit dem Nintendo sich auch auf Mobile-Markt investieren möchte.

Bevor der in Hokkaidō geborene Iwata zu Nintendo kam studierte er Informatik, kam dann zum ebenfalls sehr geschätzten Entwicklungstudio HAL und wurde schließlich dort Chef. Von da aus ging es zu Nintendo und der Rest ist Geschichte.
Zusammen mit Mario-Erfinder Miyamoto und Hardware-Man Genyo Takeda leitete er zuletzt die Geschicke der Firma im Dreigespann. Dieses soll nun zunächst nicht wieder aufgefüllt werden.

Seine Weisheit und Besonnenheit dürften Nintendo fehlen.
Pixelmonsters möchte seiner Familie und seinen Kollegen unser Beileid aussprechen, unseren Dank an Iwata senden und Nintendo alles Gute für die Zukunft wünschen!

Mehr zum Thema

Neu auf pixelmonsters
Forza Horizon 5: Präsentation der Spielwelt mit Gameplay

Forza Horizon 5: Präsentation der Spielwelt mit Gameplay

Games · News
Endlich mal wieder raus! Lust auf Mexiko?
Deathloop – Bethesda bestätigt den Release am 21. Mai 2021

Deathloop – Bethesda bestätigt den Release am 21. Mai 2021

Games · News
Zeitschleifen-Shooter hat seinen Zeitpunkt gefunden
Playstation – Benutzer-Oberfläche vorgestellt

Playstation – Benutzer-Oberfläche vorgestellt

Games · News
Mehr Screens gleichzeitig!
Cyberpunk 2077 – Neues Trailer-Trio zeigt Lebenswege, Waffen und Musik

Cyberpunk 2077 – Neues Trailer-Trio zeigt Lebenswege, Waffen und Musik

Games · News
Hier wird schon ganz schön viel gezeigt
Playstation 5 – Design und erste Spiele vorgestellt

Playstation 5 – Design und erste Spiele vorgestellt

Games · News
Vertraut und doch anders
Destiny 2 – Große Enthüllung zum neuen Content und Zukunftspläne

Destiny 2 – Große Enthüllung zum neuen Content und Zukunftspläne

Games · News
Ein lebendes, sich entwickelndes Universum
Mafia: Triology: Blaue Bohnen in HD mit neuen Remastern

Mafia: Triology: Blaue Bohnen in HD mit neuen Remastern

Games · News
2k bietet der Familie Tribut
Electronic Arts plant digital Event im Juni

Electronic Arts plant digital Event im Juni

Games · News
EA bleibt sich treu und organisiert die EA Play.
Cyberpunk 2077 – Hardware im Spieldesign angekündigt

Cyberpunk 2077 – Hardware im Spieldesign angekündigt

Games · News
Werde zur Silverhand
PlayStation 5: Controller präsentiert

PlayStation 5: Controller präsentiert

Games · News
Den gibt es in Weiß!