Nintendo verliert seinen Director Iwata mit 55 Jahren

Kultfirma Nintendo hat letzten Samstag seinen beliebten Chef Satoru Iwata verloren. Dieser litt bereits seit einiger Zeit an Krebs im Verdauungstrakt und ist diesem jetzt erlegen, was die Firma heute morgen bekannt gab.
Iwata leitete Nintendo seit 2002 und hat in dieser Zeit entsprechend sehr viele wichtige Entscheidungen von Big N mitgetroffen. Unter anderem war an der Entwicklung der Konsole Wii, WiiU und 3DS stark beteiligt. Zuletzt verantwortete er einen größeren Kurswechsel mit dem Nintendo sich auch auf Mobile-Markt investieren möchte.
Bevor der in Hokkaidō geborene Iwata zu Nintendo kam studierte er Informatik, kam dann zum ebenfalls sehr geschätzten Entwicklungstudio HAL und wurde schließlich dort Chef. Von da aus ging es zu Nintendo und der Rest ist Geschichte.
Zusammen mit Mario-Erfinder Miyamoto und Hardware-Man Genyo Takeda leitete er zuletzt die Geschicke der Firma im Dreigespann. Dieses soll nun zunächst nicht wieder aufgefüllt werden.
Seine Weisheit und Besonnenheit dürften Nintendo fehlen.
Pixelmonsters möchte seiner Familie und seinen Kollegen unser Beileid aussprechen, unseren Dank an Iwata senden und Nintendo alles Gute für die Zukunft wünschen!