Mortal Kombat 11 – Große Enthüllungen

Der fiese, brutale Bruder asiatischer Fighting-Spiele, Mortal Kombat, hat sich über die Jahre immer mehr zur ordentlichen Alternative mit großer Fan-Gemeinde im Gerne entwickelt. Diese Woche hat Warner Bros. nun den inzwischen elften Ableger der blutigen Metzelorgie, Mortal Kombat 11, ausführlich bei einem Community-Event vorgestellt.
Dabei präsentierten die Entwickler der NetherRealm Studios um den legendären Erfinder der Serie, Ed Boon, wie sie sich für die Iteration ein neues atemberaubende Gameplay, neue und zurückkehrende Kämpfer, fesselnde Storylines und innovative Features vorstellen. Die Meldungen betonen, dass es diesmal auch verstärkt um eine personalisierte Erfahrung gehen soll, was vermutlich für separat zu kaufende Anpassungen der Charaktere steht.
Creative Director Ed Boon lässt Folgendes zum neuen MK11 mitteilen: „Wir freuen uns sehr darüber, Mortal Kombat 11 zu präsentieren und den Fans das Gameplay, die neuen Features und die legendären Charaktere vorzustellen. Wir haben eine fantastische Community und es ist uns eine Ehre, diese Feier des Mortal Kombat-Franchise mit all unseren leidenschaftlichen Fans auf der ganzen Welt zu teilen.“
Unter den diversen Detailankündigungen wurde hervorgehoben, dass nun UFC-Champion, Gewinnerin einer Olympia-Medaille und WWE-Superstars Ronda Rousey den Charakter Sonya Blade sprechen wird. Diese Verpflichtung könnte Fans amerikanischen Kampfsports freuen.
Zu den weiteren wichtigen Enthüllungen gehörten:
- Ein erster Gameplay-Trailer mit einen Song, der in Zusammenarbeit mit dem internationalen DJ Dimitri Vegas entstand.
- Einführung in den Story-Modus, bei der die brandneue Storyline mit Kronika , der Hüterin der Zeit und Schöpferin der Existenz gezeigt wurde. Sie wird der erste weibliche Bossgegner in der Mortal Kombat-Geschichte sein. Das Story-Prolog-Video gibt es hier:
- Neue Kämpfer: Geras – ein mächtiger, treuer Diener von Kronika, der die Zeit manipulieren kann – sowie Fan-Favoriten wie Baraka, Raiden, Skarlet, Scorpion, Sonya Blade und Sub-Zero.
- Vorbesteller-Start für Mortal Kombat 11 ist für Playstation 4®, Playstation 4® Pro, Xbox One und Xbox One X: Vorbesteller erhalten Zugang zur Beta-Version, die ab dem 28. März 2019 verfügbarsein wird. Exklusiv für diese Gruppe gibt den spielbaren Charakter Shao Kahn.
- Enthüllung der „Kollector’s Edition“ von Mortal Kombat 11: sie enthält das Hauptspiel, das Kombat Pack, die Büste der „Scorpion-Maske“, ein exklusives Steelbook, eine Magnet-Münze und ein Echtheitszertifikat.
Im Nachgang des Events wurden von verschiedenen Magazinen noch einige weniger gesicherte Informationen geteilt. So konnte PC Gamer Lead Designer Paulo Garcia die Zusage entlocken, dass die PC-Version diesmal besser starten soll als beim Vorgänger. Mit dem polnischen Studio QLOC, welche bereits Version 10 verbesserten und gute Ergebnisse mit Injustice 2 lieferten, hofft man einen Partner entwickelt zu haben, der inzwischen genug Erfahrung mit dem Code der Engine angesammelt hat. Dennoch konnte noch keine Versprechungen gegeben werden, dass immer jeder Content auf allen Systemen gleichzeitig erscheinen wird oder dass es größere spezielle PC-Features geben wird.
NetherRealms Game Designer Derek Kirtzic äußerte sich derweil gegenüber der Seite wccftech, dass man selbst eine zukünftige, systemübergreifende Cross-Play-Funktion nicht ausschließe. Die zugrundeliegende Unreal Engine 4 wird dieses Jahr jedenfalls mehrere Features hierfür erhalten. Aber auch hierzu wollte man sich außer einer Hoffnung noch nicht auf konkrete Aussagen festnageln lassen.
Mortal Kombat wird ab dem 23. April 2019 für PlayStation® 4, PlayStation® 4 Pro, die Xbox One-Gerätefamilie einschließlich Xbox One X, Nintendo Switch™ und PC erhältlich sein.