Blade Runner – Remaster des Adventures bestätigt

Der legendäre Adventure-Klassiker Blade Runner, der 1997 erschien und sich auf den ersten Film bezog, wird noch dieses Jahr auf allen modernen Plattformen als Remaster wiedererscheinen. So kündigten es heute die Nightdive Studios zusammen mit Rechteinhaber Alcon an. Die Neuveröffentlichung wird eine moderne Restaurierung des Klassikers sein und für Steam, PlayStation, Switch und Xbox erscheinen.
Bei seinem ursprünglichen Erscheinen 1997 war Blade Runner für Westwood eine bemerkenswerte Meisterleistung, die sich bis heute vieler Fans erfreut. Das Adventure hatte damals ein tolles Gamedesign und war kleinlich genau am alten Sci-Fi-Klassiker orientiert durch innovative Grafik und einem Original-Soundtrack. Nicht zuletzt wagte man das Experiment einer getreuen, verzweigten Story, die sich nahtlos mit der des Films verwob.
Als zusätzliche Schwierigkeit kam für das Remaster hinzu, dass der Original-Code des Spiels beim Westwood-Untergang verloren ging und nicht mehr genutzt werden konnten. Dennoch hat Nightdive keine Mühen gescheut den neuen Spieler das Abenteuer zugänglich zu machen. Dazu nutzen sie Reverse Engineering und ihre KEX Spiel-Engine mit deren Hilfe sie schon die Oldies System Shock: Enhanced Edition, Turok, Turok 2: Seeds of Evil, Blood und Forsaken Remastered wiederbeleben konnten. Sie haben sich sogar um die Übersetzungen für Deutsch, Französisch, Italienisch und Chinesisch gekümmert und liefern diese für ein Originalerlebnis mit.
Als neue Features wird man zudem überarbeitete Charaktermodelle und -animationen, computer-gestützt hochskalierte Videosequenzen, Widescreen-Unterstützung und Eingabenanpassbarkeit bieten. Alles mit dem Ziel das Originalerlebnis zu bewahren und es auf einen Stand zu bringen, der unseren verklärten Erinnerungen gerecht wird.
Wir sind auf jeden Fall gespannt, wenn das Remaster dann irgendwann 2020 erscheint.