PlayStation 5: Controller präsentiert

Den gibt es in Weiß!
von ComancheMan,
News: PlayStation 5: Controller präsentiert

PlayStation-5-Hersteller Sony Interactive Entertainment zeigt erstmals Hardware-Designdetails zu ihrer neuen Konsolengeneration. Zunächst allerdings erstmal nur den Controller der PS5. Die zunächst einzige Veröffentlichungsfarbe wird weiß sein und das Eingabegerät heißt auch nicht mehr DualShock, sondern “DualSense-Wireless-Controller”.

Natürlich wurden bei dem neuen Controller nicht Name und Farbe neu gedacht, es gibt auch einige funktionelle Änderungen: Als Hauptfeature wird ein innovatives haptische Feedback basierend auf den Vorkommnissen im Spiel eingeführt. Damit sollen die Empfindungen der Spieler verstärkt werden und die Spielimmersion erhöht werden.

Als Beispiele dafür werden die Benutzung eines Bogens im Spiel und das Fahren eines Rennwagens genannt. Beim Bogen reagieren die Schultertasten entsprechend um die Spieler die Kraft hinter der Aktion zu vermitteln, beim Fahrzeug soll sich der Controller merklich unterschiedlich anfühlen je nach Untergrundtyp der Fahrstrecke. Zusammen mit der PS5-Audiotechnik Tempest 3D dürfte sich hier das Abtauchen in den Spielwelten deutlich verstärken. Um zu diesen Errungenschaften zu kommen, hat man unter anderen viele Gespräche mit Entwicklern geführt, die zu der Erkenntnis führten, dass der Tastsinn genau wie der Ton bei vielen Spielen mit relativ wenig Aufmerksamkeit bedacht wurde.

Auf der anderen Seite sorgen solch neue Features natürlich auch für Herausforderungen beim Platz im Controller. Wenn man alle beliebten Aspekte des Vorgängergeräts DualShock beibehalten möchte und dann zusätzlich noch Sachen einführt, mussten die Hardware-Designer sich ordentlich reinhängen um eine sinnvolle neue Gestaltung zu erschaffen und alle Tasten bestmöglich zu positionieren. Zudem sollte der Controller sich noch kleiner anfühlen als er aussieht. Man entschied sich die Winkel der Handtrigger zu ändern und auch noch kleinere Optimierungen der Griffe zu machen. Trotzdem gelang es eine ähnliche Akkulaufzeit wie gewohnt erneut zu erreichen und das Gewicht sogar weitestmöglich zu reduzieren.

Bei den Tasten gibt es zudem noch die Änderungen, dass aus dem Share-Button nun der Create-Button wurde. Damit einhergehend verfügt dieser dann über zusätzliche, neue Funktionen, die im Detail später erklärt werden, aber sich vor allem an Spieler richten, die Gameplay-Inhalte produzieren.
Was die Audiofunktionen angeht, verfügt der DualSense über eine integrierte Mikrofonanordnung für den schnellen Austausch mit Mitspielern. Von dieser sagt aber Sony selbst, dass sie sich eher nicht für längere Gespräche eignet.
Letztlich wurde noch die Lichtleiste des Geräts an die Seiten des Touchpads umpositioniert um besser auszusehen und der neuen zweifarbigen Gestaltung anzupassen.

Bis man zur jetzigen Version kam, wurde unzählige Prototypen getestet und mit allen Arten von Spieler probiert um einen hohen Komfort mit großer Ergonomie sicherzustellen. Designmaxime war es, gleich nach dem Aufnehmen des Controllers, diesen in den Hintergrund treten zu lassen, um die Spieler mit den Games verschmelzen zu lassen.

Für Sony Interactive Entertainment Präsident Jim Ryan handelt es sich beim finalen Design um eine „radikale Revolution“ und es zeigt, welcher „Generationensprung […] mit der PS5“ gemacht werden soll.

Für uns erscheint der Controller auch schon mal gelungen, ohne das Gefühl schon beurteilen zu können. Wir freuen uns aber auch erste alternative Farbvariationen.
Und natürlich auch endlich mal die eigentliche Konsole zu sehen.

dualsense
dualsense

Mehr zum Thema

Neu auf pixelmonsters
Playstation 5 – Design und erste Spiele vorgestellt

Playstation 5 – Design und erste Spiele vorgestellt

Games · News
Vertraut und doch anders
Destiny 2 – Große Enthüllung zum neuen Content und Zukunftspläne

Destiny 2 – Große Enthüllung zum neuen Content und Zukunftspläne

Games · News
Ein lebendes, sich entwickelndes Universum
Mafia: Triology: Blaue Bohnen in HD mit neuen Remastern

Mafia: Triology: Blaue Bohnen in HD mit neuen Remastern

Games · News
2k bietet der Familie Tribut
Electronic Arts plant digital Event im Juni

Electronic Arts plant digital Event im Juni

Games · News
EA bleibt sich treu und organisiert die EA Play.
Cyberpunk 2077 – Hardware im Spieldesign angekündigt

Cyberpunk 2077 – Hardware im Spieldesign angekündigt

Games · News
Werde zur Silverhand
PlayStation 5: Controller präsentiert

PlayStation 5: Controller präsentiert

Games · News
Den gibt es in Weiß!
Blade Runner – Remaster des Adventures bestätigt

Blade Runner – Remaster des Adventures bestätigt

Games · News
"Wenn du nicht lebst, dann kannst du nicht spielen. Wenn du nicht spielst..."
Ghost of Tsushima – Erscheinungsdatum auf den 26. Juni festgesetzt

Ghost of Tsushima – Erscheinungsdatum auf den 26. Juni festgesetzt

Games · News
Und man kann schon viele Versionen vorbestellen
Those Who Remain - Erscheinungsdatum für Mai festgelegt

Those Who Remain - Erscheinungsdatum für Mai festgelegt

Games · News
Vorm Sommer wird es gruselig
Conglomerate 451: Cyberpunk-Rogue-Game erscheint

Conglomerate 451: Cyberpunk-Rogue-Game erscheint

Games · News
Conglomerate 451: Wenn Early Access mal gut genutzt wird