Seltsame Spieleexperimente en masse

Ubisoft gibt sich abgedreht auf Pressekonferenz
von MartinTschitschke,
News: Seltsame Spieleexperimente en masse

Mit etwas Verspätung weil es wegen der anderen Events unter die Räder kam besprechen wir die Infos von Ubisoft, deren Event noch am selben Abend der Konferenz von EA statt fand. Diese war die bisher seltsamste Präsentation der ganzen E3 2010. Das lag aber gar nicht mal am leicht sarkastischen, aber guten, sympathischen Moderator, der wenigstens mal locker war. Die teils sehr abgefahrenen Konzepte der „Games“ nahm er mit der nötigen Distanz auf.

Aus Ecke der Experimente
Zu Beginn wurde direkt mal mit einer Fortsetzung zum Klassiker-Musikspiel „REZ“ ein endlich mal sinnvoller Einsatz von Kinect gezeigt. Der Titel „Child of Eden“ zeigt wieder Tunnel-Trance-Grafikanimationen von Feinsten. Wir sehen darin eher ein Nischenprodukt für Freigeister. Deutlich mehr Interessenten dürfte trotz Zwangskopierschutz Assassin’s Creed Brotherhood finden. Geboten wurde sowohl eine schöner Atmosphäre-Trailer als auch eine ziemlich beeindruckende Gameplay-Sequenz, in der Assassine Ezio eine Stadt seines Clans gegen eine Belagerung verteidigen muss. Zum Einsatz kamen dabei erstmals auch einfache Gewehre, worunter das Stealth-Gameplay deutlich litt. Das Spiel wird am 16. November erscheinen und u.a. den Schauplatz Rom bietet sowie ausgiebige Multiplayer-Möglichkeiten.
Zwischen wurde dann mal wieder ein seltsamer Titel namens „Innergy“ eingestreut, der dazu anregen soll entspannend zuatmen. ?! Ohne Worte! Technisch ist das mit einem speziellen mitgelieferten Biosensor umgesetzt. Die Software wurde u.a. als Well-Feeling-Game tituliert.

Alle Serien aus den Gräbern gezerrt

Deutlich solider ging es dann bei Ghost Recon Future Soldier zu. Als fast einziger Militär-Shooter der Messe war das sogar ein bisschen spannend anzusehen und die Gewaltdarstellung war zwar vorhanden, aber nicht besonders übertrieben. Typisch für Ghost Recon spielte das Schleich-Element eine deutlich größere Rolle als bei der Konkurrenz. Der neue Teil sah schon mal ziemlich nett aus.
Etwas seltsam wirkte dagegen Ubisofts Versuch die Driver Reihe wiederzubeleben. Der Titel spielt in San Francisco was auch als Untertitel herhalten muss. Hauptdarsteller ist wieder der altbekannte Tanner aus Teil 1, nur liegt er im aktuellen Teil im Koma. So soll wohl die Story größtenteils in seinem Kopf spielen, was ihm die Möglichkeit gibt während Rennen und Verfolgungsjagden zwischen den Fahrzeugen hin und her zu springen. PXM empfindet dieses Konzept als reichlich seltsam. Wenigstens grafisch kann man aktuell mitspielen, der Look erinnert an Test Drive Unlimited 2.
Der Rest vom Schützenfest bot u.a. ein Project Dust, was eine Art Strategiespiel mit Weltbeeinflussungsmöglichkeiten zu sein scheint. Michel Ancel macht mit einem sehr kleinen Team mit Rayman Origins ein klassisches 2D-Jump’n’Run. Shaun White präsentierte jetzt auch neuerdings Skateboard-Spiele, der Zusammenhang zu ihm schien eher weit hergeholt. Zum Abschluss wurde noch bekannt gegeben, dass man sich die Rechte für ein Michael Jackson Game gesichert hat. Damit sollen die Kiddies von heute seine Tänze beigebracht werden. History repeating!

Zusammenfassend sind wir etwas erstaunt über die etwas kopflose Zusammenstellung von Ubi. Schön ist bei ihnen aber, dass sie das alles selbst etwas weniger blind begeistert abfeiern. Trotz dem neuem Assassin’s Creed war es ein eher dünnes Jahr bei ihnen, mal abgesehen von ihrem dicken Casual-Line-Up.

Mehr zum Thema

Neu auf pixelmonsters
Pragmata: Capcom zeigt Gameplay-Insights in Spotlight-Show

Pragmata: Capcom zeigt Gameplay-Insights in Spotlight-Show

Games · News
Androidenmädchen vom Mond
Xbox Showcase 2025 – Co-Stream: Die große Markenshow enttäuscht mit Neuankündigungen

Xbox Showcase 2025 – Co-Stream: Die große Markenshow enttäuscht mit Neuankündigungen

Games · News
Nur der Fokus auf Outer Wilds 2 rettet die Portfolio-Präsentation – Unser Live-Kommentar
Summer Games Fest 2025: Etablierte Main Show mit überraschenden Enthüllungen

Summer Games Fest 2025: Etablierte Main Show mit überraschenden Enthüllungen

Games · News
Keighley feiert die Neuankündigungen der gebeutelten Branche, wir streamten mit
The Witcher 4: Beeindruckende Unreal Engine 5 Tech-Demo enthüllt

The Witcher 4: Beeindruckende Unreal Engine 5 Tech-Demo enthüllt

Games · News
CD Projekt Red hat auf der Unreal Fest Orlando erstmals eine technische Demo zu The Witcher 4 gezeigt.
Elden Ring: Nightreign – Neuer Übersichts-Trailer zeigt Gameplay

Elden Ring: Nightreign – Neuer Übersichts-Trailer zeigt Gameplay

Games · News
Viel zu tun bevor es dunkel wird
Star Wars Zero Company: Neues rundenbasiertes Taktikspiel enthüllt

Star Wars Zero Company: Neues rundenbasiertes Taktikspiel enthüllt

Games · News
Daran kommt ihr nicht vorbei!
Marathon: Neuer Shooter der Destiny-Macher kommt bald

Marathon: Neuer Shooter der Destiny-Macher kommt bald

Games · News
Bungie’s letzte Chance auf einen großartigen Online-Shooter mit guter Hintergrund-Story?
Cronos: The New Dawn – Details zum neuen Spiel der Silent-Hill-2-Remaker

Cronos: The New Dawn – Details zum neuen Spiel der Silent-Hill-2-Remaker

Games · News
Polnische Horror-Action per Zeitreisen
Assassin’s Creed Shadows: Ubisoft verschiebt den Release – mal wieder!

Assassin’s Creed Shadows: Ubisoft verschiebt den Release – mal wieder!

Games · News
Freunde des digitalen Katanas müssen noch länger im Schatten lauern.
Indiana Jones und der Große Kreis: Release diese Woche – die Infos

Indiana Jones und der Große Kreis: Release diese Woche – die Infos

Games · News
Zeit, die Peitsche zu schwingen
S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl –Infos und Übersicht zum Release

S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl –Infos und Übersicht zum Release

Games · News
Endlich wieder zurück in die Zone!
Gamescom 2024 - Unser Messerückblick, Highlights und vieles mehr

Gamescom 2024 - Unser Messerückblick, Highlights und vieles mehr

Podcast · News
Wir teilen unsere Eindrücke und Einblicke über unsere Highlights der Gamescom 2024.