Seltsame Spieleexperimente en masse

Ubisoft gibt sich abgedreht auf Pressekonferenz
von ComancheMan,
News: Seltsame Spieleexperimente en masse

Mit etwas Verspätung weil es wegen der anderen Events unter die Räder kam besprechen wir die Infos von Ubisoft, deren Event noch am selben Abend der Konferenz von EA statt fand. Diese war die bisher seltsamste Präsentation der ganzen E3 2010. Das lag aber gar nicht mal am leicht sarkastischen, aber guten, sympathischen Moderator, der wenigstens mal locker war. Die teils sehr abgefahrenen Konzepte der „Games“ nahm er mit der nötigen Distanz auf.

Aus Ecke der Experimente
Zu Beginn wurde direkt mal mit einer Fortsetzung zum Klassiker-Musikspiel „REZ“ ein endlich mal sinnvoller Einsatz von Kinect gezeigt. Der Titel „Child of Eden“ zeigt wieder Tunnel-Trance-Grafikanimationen von Feinsten. Wir sehen darin eher ein Nischenprodukt für Freigeister. Deutlich mehr Interessenten dürfte trotz Zwangskopierschutz Assassin’s Creed Brotherhood finden. Geboten wurde sowohl eine schöner Atmosphäre-Trailer als auch eine ziemlich beeindruckende Gameplay-Sequenz, in der Assassine Ezio eine Stadt seines Clans gegen eine Belagerung verteidigen muss. Zum Einsatz kamen dabei erstmals auch einfache Gewehre, worunter das Stealth-Gameplay deutlich litt. Das Spiel wird am 16. November erscheinen und u.a. den Schauplatz Rom bietet sowie ausgiebige Multiplayer-Möglichkeiten.
Zwischen wurde dann mal wieder ein seltsamer Titel namens „Innergy“ eingestreut, der dazu anregen soll entspannend zuatmen. ?! Ohne Worte! Technisch ist das mit einem speziellen mitgelieferten Biosensor umgesetzt. Die Software wurde u.a. als Well-Feeling-Game tituliert.

Alle Serien aus den Gräbern gezerrt

Deutlich solider ging es dann bei Ghost Recon Future Soldier zu. Als fast einziger Militär-Shooter der Messe war das sogar ein bisschen spannend anzusehen und die Gewaltdarstellung war zwar vorhanden, aber nicht besonders übertrieben. Typisch für Ghost Recon spielte das Schleich-Element eine deutlich größere Rolle als bei der Konkurrenz. Der neue Teil sah schon mal ziemlich nett aus.
Etwas seltsam wirkte dagegen Ubisofts Versuch die Driver Reihe wiederzubeleben. Der Titel spielt in San Francisco was auch als Untertitel herhalten muss. Hauptdarsteller ist wieder der altbekannte Tanner aus Teil 1, nur liegt er im aktuellen Teil im Koma. So soll wohl die Story größtenteils in seinem Kopf spielen, was ihm die Möglichkeit gibt während Rennen und Verfolgungsjagden zwischen den Fahrzeugen hin und her zu springen. PXM empfindet dieses Konzept als reichlich seltsam. Wenigstens grafisch kann man aktuell mitspielen, der Look erinnert an Test Drive Unlimited 2.
Der Rest vom Schützenfest bot u.a. ein Project Dust, was eine Art Strategiespiel mit Weltbeeinflussungsmöglichkeiten zu sein scheint. Michel Ancel macht mit einem sehr kleinen Team mit Rayman Origins ein klassisches 2D-Jump’n’Run. Shaun White präsentierte jetzt auch neuerdings Skateboard-Spiele, der Zusammenhang zu ihm schien eher weit hergeholt. Zum Abschluss wurde noch bekannt gegeben, dass man sich die Rechte für ein Michael Jackson Game gesichert hat. Damit sollen die Kiddies von heute seine Tänze beigebracht werden. History repeating!

Zusammenfassend sind wir etwas erstaunt über die etwas kopflose Zusammenstellung von Ubi. Schön ist bei ihnen aber, dass sie das alles selbst etwas weniger blind begeistert abfeiern. Trotz dem neuem Assassin’s Creed war es ein eher dünnes Jahr bei ihnen, mal abgesehen von ihrem dicken Casual-Line-Up.

Mehr zum Thema

Neu auf pixelmonsters
Elden Ring: Nightreign – Neuer Übersichts-Trailer zeigt Gameplay

Elden Ring: Nightreign – Neuer Übersichts-Trailer zeigt Gameplay

Games · News
Viel zu tun bevor es dunkel wird
Star Wars Zero Company: Neues rundenbasiertes Taktikspiel enthüllt

Star Wars Zero Company: Neues rundenbasiertes Taktikspiel enthüllt

Games · News
Daran kommt ihr nicht vorbei!
Marathon: Neuer Shooter der Destiny-Macher kommt bald

Marathon: Neuer Shooter der Destiny-Macher kommt bald

Games · News
Bungie’s letzte Chance auf einen großartigen Online-Shooter mit guter Hintergrund-Story?
Gamescom 2024 - Unser Messerückblick, Highlights und vieles mehr

Gamescom 2024 - Unser Messerückblick, Highlights und vieles mehr

Podcast · News
Wir teilen unsere Eindrücke und Einblicke über unsere Highlights der Gamescom 2024.
Gamescom 2024: Behemoth VR + Interview mit Brian Murphy von Skydance Games

Gamescom 2024: Behemoth VR + Interview mit Brian Murphy von Skydance Games

Games · News
Erste Eindrücke von Behemoth VR und Entwicklerinterview.
Concord enthüllt: Überblick zum Live-Shooter

Concord enthüllt: Überblick zum Live-Shooter

Games · News
Guardians of Overwatch
ELDEN RING Shadow of the Erdtree – Neuer Storytrailer draußen

ELDEN RING Shadow of the Erdtree – Neuer Storytrailer draußen

Games · News
Verschmelzt einmal mehr in dieser dunklen Welt
Astor: Blade of the Monolith - Ein Überblick über das bevorstehende Action-RPG

Astor: Blade of the Monolith - Ein Überblick über das bevorstehende Action-RPG

Games · News
Begleite Astor auf seiner epischen Reise, um das Geheimnis seiner Schöpfer zu lüften und seine Spezies zu retten. Erlebe intensive Kämpfe, erkunde Gliese und meistere Waffen und Fähigkeiten.
Ghostrunner II Review: Schöner, schneller sterben im Cyberpunk

Ghostrunner II Review: Schöner, schneller sterben im Cyberpunk

Games · Review
Ghostrunner II Review: Schöner, schneller sterben im Cyberpunk
Gamescom 2023 - Unser Rückblick, unsere Highlights und vieles mehr

Gamescom 2023 - Unser Rückblick, unsere Highlights und vieles mehr

Games · News
Wir reden über unsere Erfahrungen und Highlights auf der gamescom 2023.