gamescom 2013 endet mit 340.000 Besuchern

Wachstum. Dies war wohl die Prämisse der Organisatoren der diesjährigen gamescom. Genau diesen habe sie auch erreicht und können einen Wachstum von 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr in allen Kategorien vorweisen. Waren die Messehallen im letzten Jahr schon mit 275.000 Besucher sehr gut besucht und die Messe ausverkauft, gelingt es den Messeorganisatoren diese Zahl im Jahr 2013 noch einmal zu toppen. Auch das mediale Interesse wuchs im Vergleich zu den Vorjahren und es waren mehr Fachbesucher und Journalisten vor Ort in Köln.
Von allen Seiten ist von der gamescom aus diesem Jahr vor allem nur positives zu vernehmen.
So sagte Dr. Maximilian Schenk, der Geschäftsführer des Bundesverbands Interaktive Unterhaltungssoftware: „Die gamescom 2013 war für die Konsumenten, die Hersteller und den Markt ein voller Erfolg. Die mehr als 340.000 Besucher belegen in beeindruckender Weise die stetig wachsende Relevanz von digitalen Spielen. Die auf der Messe vorgestellte neue Generation digitaler Spiele und Konsolen wird dem Markt einen deutlichen Schub geben. Die eindrucksvolle Steigerung der Besucherzahl zeigt darüber hinaus, dass die gamescom weltweit die relevanteste Konsumenten- und Fachbesuchermesse für Computer- und Videospiele ist. Unser außerordentlicher Dank gilt den Fans, den Besuchern, Ausstellern, Partnern, der Stadt Köln, dem Land Nordrhein-Westfalen, unserem Partnerland Frankreich und ganz besonders der Koelnmesse, die die gamescom zu einem so eindrucksvollen und phantastischen Messeerlebnis und Messeerfolg gemacht haben."
Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH: „Das war Games-Entertainment und Business in einer neuen Dimension. Die gamescom 2013 in Köln hat ihre Stellung als größte Spielemesse mehr als deutlich ausgebaut. Als Veranstalter der Messe freuen wir uns über diesen Erfolg und danken dem ideellen Träger der gamescom, dem Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware ebenso wie den nationalen und internationalen Ausstellern und Partnern."
Auch Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH kommentierte dies folgendermassen: „Es ist uns gelungen, die Aufenthaltsqualität für unsere Besucher weiter zu steigern, obwohl mit mehr als 340.000 Teilnehmern 23 Prozent mehr Besucher hier auf dem Gelände zu Gast waren als 2012. Dies war eine große Herausforderung und ist gleichzeitig ein großer Erfolg für unser gesamtes Team. Von allen deutschen Großmessen liegt die gamescom, gemessen an der durchschnittlichen Besucherzahl pro Tag und belegter Ausstellungsfläche klar auf Platz 1."
Hier alle Zahlen der gamescom 2013 im Überblick:
Besucherzahl:
2013: > 340.000
2012: > 275.000
davon Fachbesucher:
2013: 29.600
2012: 24.500
Internationalität Besucher:
2013: 88 Länder
2012: 83 Länder
Ausstellerzahl:
2013: > 635
2012: > 600
Internationalität Aussteller:
2013: 40 Länder
2012: 40 Länder
Ausstellungsfläche:
2013: 140.000 m²
2012: 140.000 m²
Anzahl Neuheiten (ca.):
2013: 400 (inkl. beider neuen Konsolen PlayStation 4 und XBox One)
2012: 330
Journalisten:
2013: 6.000
2012: 5.200
Internationalität Journalisten:
2013: 61 Länder
2012: 54 Länder
Besucher gamescom festival:
2013: 120.000
2012: 120.000