Cronos: The New Dawn – Details zum neuen Spiel der Silent-Hill-2-Remaker

Der zuletzt bekannter gewordene polnische Horror-Entwickler Bloober Team hatte dem zwiespältig aufgenommenen Layers of Fear und begeisternd abliefernden Silent Hill 2 Remake bereits mit Veröffentlichung ihres letzten Superhits per Trailer ihr neues Projekt angekündigt: Cronos: The New Dawn.
Dazu wurde nun über weitere Infos und ein Interview von Eurogamer.de mehr bekannt.
Mit Cronos wagen sie den Schritt aus dem Psychohorror-Subgenre und gehen Richtung Action-Survivalhorror. Das Szenario basiert dabei auf einer dunklen Science-Fiction-Zeitreise-Thematik.
Als mysteriöser Protagonist reist man aus der Zukunft in Cronos in eine alternative postapokalypische Version der 80er-Jahre Polens. Dabei kommt man durch alte Ruinen voller Monster und muss nach Zeitrissen suchen, um weiter in andere Zeitpunkte zu kommen.
Dabei steht die Erzählung stark im Vordergrund, obwohl auch das Gameplay gut viel Action bieten wird. Der Spieler im klobigen Schutzanzug ist in Cronos auf der Suche nach einer todgeweihten Person, die man am Leben erhalten muss.
Erkundung ist im Spiel genauso wichtig wie die Kämpfe, da auch die Kampfressourcen beschränkt sind. In der Konfrontation nutzt eine spezielle, noch unbekannte Mechanik und kann man sich wohl an Resident Evil und Dead Space erinnert fühlen und das Spiel wird aus der dritten Person erlebt. Flüchten muss man beim Auftreten der spannenden Monsterkonfrontationen auch mal, ein Verstecken ist hier aber nicht so zielführend.
Bei der Technik setzt man auf die bewährte Unreal Engine 5, mit der man bereits beim Remake Silent Hill 2 schon sehr gute Erfahrungen sammeln konnte.
Cronos: The New Dawn soll noch irgendwann in 2025 für PC, Xbox Series X/S sowie PS5 erscheint, ein genaues Datum steht aber noch nicht fest. Ebenso wenig irgendwelche Preissätze.