Ubisoft macht’s offiziell: Assassin’s Creed 4 kommt Ende Oktober

Leaks sind immer eine unangenehme Sache und irgendwie habe ich in der letzten Zeit das Gefühl, dass besonders Ubisoft dafür anfällig geworden ist. Hier könnte man ja fast schon von einer Marketing-Masche sprechen. Durch den Leak wird schon im Vorfeld überproportional oft über die unklaren Fakten in einem deutlich höheren Intervall berichtet.
Doch sei es drum. Offiziell wurde Assassin’s Creed 4: Black Flag heute mittels Screenshots und Trailer auf der offizellen Seite angekündigt werden. Doch schon in der letzten Woche sind erste Bilder, Poster, Boxshots und Trailer ins Netz gelangt.
Der vierte Teil greift die Seeschlachten des dritten Teils auf, baut diese weiter aus und verfrachtet das komplette Assassin’s Creed-Setting zu Beginn des 18. Jahrhunderts in imaginäres Piraten-Universum. Jack Sparrow läßt grüßen. Der Freibeuter, der in dem offiziellen Trailer die Geschichte des neuen Assassins vor der versammelten Mannschaft erzählt, sieht ein wenig auch so aus.
Hier die Trailer:
Die Screenshots:
Sollte man sich als Gamer sorgen um die Reihe aufgrund des relativ zügigen Entwicklungszyklus machen? Seit 2007 werden bis Ende des Jahres mittlerweile 6 Teile in einem jährlichem Erscheinungs-Rhythmus veröffentlicht. Da hieß es noch Assassin's Creed, Assassin's Creed II, Assassin's Creed: Brotherhood, Assassin's Creed: Revelations, Assassin's Creed III und nun Assassin's Creed IV: Black Flag. Hinzu kommen noch die unzähligen DLCs und Spin-offs.
Wird hier eine Franchise gemolken?
Assassin’s Creed 4: Black Flag erscheint für PS3, Wii U, Xbox 360 und PC am 31. Oktober 2013. Ubisoft hat weiterhin durchblicken lassen, dass Black Flag auch für alle Next-Gen Konsolen (PS4 und Microsoft) erscheinen wird.