Die große Hideo Kojima Show(s)

Nachdem der neue, heiß erwartete Supersoldaten-Thriller Metal Gear Solid 5: The Phamton Pain bereits am Dienstag bei Sonys Gamescom-Pressekonferenz kurz Raum eingeräumt wurde, freuten sich die wirklichen Fans schon auf den Mittwoch. An dem Abend des Tages lud Konami zu einem ganz besonderen Event. Großmeister-Entwicklerlegende Hideo Kojima sollte erstmals seit fünf Jahren wieder persönlich nach Deutschland kommen um den Fans sein neues Werk zu präsentieren. Dafür ließen die Verantwortlichen auch nicht lumpen und mieteten den bekannten, sehr großen Kölner Musical Dome am Bahnhof als außergewöhnliche Location.
Inhalt der Präsentation war zunächst einmal eine alternative Variante der auf der E3 gezeigten Gameplay-Präsentation. Weiter wurde dann nochmal ausführlicher auf die am Dienstag bei Sony gezeigten witzigen Interaktionsmöglichkeiten mit Solid Snakes Tarnkiste eingegangen. Die Möglichkeiten gegnerische Soldaten mit Bildern von Bikini-Pinups abzulenken wirkten dabei nicht weniger infantil und unzeitgemäß. Inhaltlich sah man zu MGS 5 also eigentlich auch gar nichts Neues, nur schon Bekanntes wurde genauer erklärt.
Danach wurde nochmal der Release für die Xbox One bestätigt aber eigentliche Highlight-Info des Abends dürfte die neue Ankündigung auch für einen PC-Release für STEAM gewesen. Die PC-affinen deutschen Fans in der Halle waren jedenfalls sehr begeistert.
Den Rest des Abends widmete man sich der anscheinend notwendigen Erklärung einer mysteriösen weiteren Ankündigung zu einem anderen Spiel, dass ebenfalls bereits auf dem Sony-Event angesprochen wurde. Bereits am Morgen gingen Gerüchte durchs Netz, dass die als „P.T.“ (aka Playable Teaser) bezeichnete Demo etwas mit einem neuen Silent Hill Teil zu tun könnte. Daran sollen neben Kojima auch Fantasy-Regisseur Guillermo del Toro und „Walking Dead“-Schauspieler Norman Reedus beteiligt sein. Das bestätigte sich dann so am Abend. In dem gezeigten, verlängerten Reaction-Video auf den Demo-Teaser wurden unbedarfte Amerikaner im dunklen Raum mit diesem Shocker-Game präsentiert. Ansonsten war noch erkennbar, dass das Spiel mit sehr ekligen Monstern aufwarten konnte und wohl deutlich vom Erfolg der Indie-Scare-Games inspiriert sein wird. Was sich daraus letztlich entwickeln könnte, war beim besten Willen noch nicht abzusehen. Dennoch ist es doch fantastisch zu sehen, dass diese alte Kultserie nun wiederbelebt werden soll.
Abschließend widmete sich Kojima-san dann noch einigen stark vorselektierten Fragen aus dem Netz. Die meisten davon waren aber total uninteressant und langweilig. Einzige nette, interessante Details über ihn waren, dass er anscheinend pro Tag nur vier Stunden schläft und sich jeden Abend einen Film reinzieht.
Alles in Allem war der Event eine schöne Show für die Fans, der leider nicht massig neue Infos oder auch nur einem Release-Datum bieten konnte. Die Show zog sich sehr stark wegen strengem Ablauf, Zeit für Übersetzungen und Pseudo-Q&A. Aber dennoch war es schön dem Meister Kojima mal wieder persönlich zu begegnen. MGS 5 ist sowieso ein sicherer Hit.