Half-Life: Alyx - VR-Spiel angekündigt

Man hatte ja schon jegliche Hoffnung fahren lassen noch einmal was aus dem Half-Life-Universum spielen zu dürfen. Und jetzt kommt Publisher Valve mit der Riesenüberraschung um die Ecke!
Allerdings kein Half-Life 3, dafür eine VR-exklusiver Titel, Half-Life: Alyx. Man spielt die titelgebende Alyx Vance aus Teil 2 in diesem Prequel zwischen Half-Life 1 und 2.
Im Zuge eines Exklusivberichts von Gameevent-Moderator Geoff Keighley zeigte man nun erste Einblicke als Ankündigung für den Titel sowie ein Insights-Reportage über die Entwicklung des Titels sowie seines Teams.
Sollte das nun endlich der lange erhoffte Systemsseller für VR-Systeme werden? Jedenfalls werden alle gängigen PC-VR-Brillen unterstützt PC-Headsets (Valve Index, Oculus Rift (S), HTC Vive, Windows Mixed Reality und Oculus Quest mit Kabel angeschloßen).
Und der VR-Effekt in der detaillierten Half-Life-Welt sollte doch nochmal einen ganz besonderen Eindruck hinterlassen. Bei Valve nennt man es sogar als eines von drei großen VR-"Flagship-Titeln". Eine nicht VR-Umsetzung schließt man derweil aus, dass man bei Experimentieren in der Entwicklung gemerkt wieviel mehr Möglichkeiten VR bietet und man sich nicht künstlich beschränken lassen wollte.
Zur Story ist bekannt, dass Alyx die Experimente und Forschungen ihres Vaters Dr. Eli Vance fortgesetzt hat, nachdem dieser verschwunden wurde. Sie unterstützt damit in der Materialforschung die paar Leute, die immer noch gegen die Combine-Armee kämpfen. Seit den Geschehnissen in der Black-Mesa-Forschungsanstalt wurde die Erde von diesen übernommen und die Menschheit unterjocht. Ziel ist es aus dem Untergrund immer mehr über die Schächen der Besatzer zu lernen.
Aufbauernd auf der Technik von Half-Life 2 wird das Gameplay sich stark darauf konzentrieren physikalisch mit Objekten im Kampf zu interagieren. Dabei soll eine starke Immersion entstehen indem man u.a. Puzzles löst, die Welt erkundet und realistisch kämpft. So wird durch kleine Lücken den Gegner beobachten und bekämpfen können, jeden Wingel der Welt durchsuchen können und Werkzeuge bearbeiten können.
Es wurde durch verschiedene Quellen berichtet, dass es sich um ein vollwertiges Spiel handeln wird mit einem Umfang fast so lang wie Half-Life 2, also um die 15-20 Stunden.
Zusammen mit Kampagne werden auch die Source-2-Engine Kreativwerkzeuge mit dem Leveleditor Hammer kräftig überholt. Damit kann die Community dann direkt eine VR-Levels bauen und teilen.
Erscheinen wird Half-Life: Alyx schon im März 2020 für 50€. Valve-Index-Besitzer bekommen es automatisch kostenlos. Derweil kann man sich ja schon mal eine VR-Brille kaufen und diese als Kopfkrabbe verkleiden.
Aber schön, dass die Marke weiter gepflegt wird.