Wii U mit Day-One Firmware Update

Seit dem 18. November ist Nintendo’s neue Konsole die Wii U in Nordamerika erhältlich. Alle Wii U-Besitzer dürfen sich zur Europa-Veröffentlichung darauf einstellen, dass Nintendo einen Day-One Patch für die Wii U zur Verfügung stellt. Dies dürfte damit ein Novum in der Branche sein, dass jetzt auch erstmals Konsolen mit einem dicken “Day-One Patch” versehen werden.
Der Firmware Patch wird hierbei um die 1 Gigabyte groß sein. Das Update wird heruntergeladen sobald ihr euch im Nintendo Network anmeldet und Nintendo’s eShop nutzen wollt. Mit dem Update könnt ihr den eShop von Nintendo nutzen. Hier habt ihr die Möglichkeit diverse Download-Titel zu kaufen.
Aufgrund der Größe verlief das Update bei einigen amerikanischen Spielern und Journalisten jedoch nicht ganz ohne Schwierigkeiten. Zuerst hieß es, dass das Update 5 Gigabyte groß sein. Dem ist aber nicht so. Mittlerweile stellte sich herraus, dass das Update 1 Gigabyte beträgt. Im Normalfall beträgt der Installationsprozess jetzt eine Stunde. 45 Minuten für den Download und 10 Minuten für die Firmware Installation.
In den USA beklagten sich einige User, dass Nintendo keine Informationen bzgl. der Paketgröße des Updates bei der Veröffentlichung bereit gestellt hat und das der Update-Prozess zeitlich nicht dargestellt wird. Nach neusten Informationen dauert das patchen der Firmware eine Stunde. Dies war einigen Spielern wohl zu viel des guten und damit unterbrachen einige Spieler das Update nach einiger Zeit und hatten damit nur noch einen Haufen Schrott in der Hand.
Die Konsole darf beim Update auf die neue Firmware nicht ausgeschaltet werden bzw. der Stecker gezogen werden. Mittlerweile warnt Nintendo jetzt offiziell davor, den Update-Prozess zu unterbrechen. Am 30. November erscheint die Wii U auch in Deutschland. Wir werden euch informieren, wenn es Probleme geben wird. Bis dahin heißt es … Finger weg vorm Resetknopf! Eigentlich logisch... oder?