CliffyB trennt sich von Epic Games

Clifford Michael Bleszinski (Nickname CliffyB) Videogame Lead Designer bei Epic Games verlässt das Unternehmen. Seine Karriere begann "CliffyB" vor 20 Jahren im Jahr 1992 mit dem Titel "The Palace of Deceit: the Dragon's Plight". 1993 fand CliffyB seinen Weg zu Epic Games und baute das Unternehmen massgeblich mit auf und wurde zu einem wichtigem Gesicht der Firma. Er arbeitete an den Marken "Unreal" und erfand die Marke "Gears of War" mit.
Als Grund für seinen Abschied nannte "CliffyB", dass er seit 20 Jahren in der Spieleindustrie ist und mit ihr aufgewachsen sei. Er möchte sich jetzt seine wohlverdiente Pause gönnen.
"»Ich habe das hier gemacht, seit ich ein Teenager war und abgesehen von meiner einjährigen Auszeit pausenlos gearbeitet. Ich bin im wahrsten Sinne des Wortes in dieser Branche aufgewachsen. Und jetzt, wo ich erwachsen bin, ist es Zeit für eine dringend nötige Pause. (…) Ich werde die Projekte, das Playtesting, die Diskussionen – aber am meisten – die Leute hier vermissen. Epic stellt nur die besten der besten ein und es war mir eine Freude mit jedem von euch täglich zusammenzuarbeiten – egal ob du erst vor ein paar Wochen oder schon vor Jahrzehnten eingestellt wurdest.«"
Epic Games trifft diese Entscheidung hart. So erklärt Epic-Gründer Tim Sweeney:
»In 20 wunderbaren Jahren bei Epic ist aus Cliff Bleszinski eine wahre Design-Koryphäe geworden und seine Beiträge zur Unreal- und Gears-Reihe haben dabei geholfen, die Spiele-Industrie zu dem zu machen, was sie heute ist. Cliff verlässt Epic mit unserer Dankbarkeit für seine viele Arbeit und unseren besten Wünschen für seinen anhaltenden Erfolg im nächsten Kapitel seines Lebens.«
Das letzte Projekt von CliffyB wird der kommende Actiontitel "Gears of War: Judgment" sein.