Gamescom: Interview zu Overkill’s The Walking Dead
Es ist zwar schon ein paar Tage her, aber wir wollten doch nochmal gezielt darauf hinweisen: Am Anfang der Gamescom dieses hatten wir die Gelegenheit ein zum Multiplayer-Shooter The Walking Dead von Overkill (Payday-Reihe) und Starbreeze zu führen. Das Interview war mit Brand Director Almir Listo; das Video könnt ihr Euch unten reinziehen.
Overkill’s The Walking Dead ist ein launiger Story-Team-Shooter mit hohem Rätsel- und Taktikgehalt. Damit liegt der Titel in bester Tradition des Studios, die bereits mit den beiden Payday-Titeln zu überzeugen wussten.
Beim Anspielen sind wir schnell in die Thematik reingekommen und auch wenn man nicht jeden Mitspieler der Runde konnte das Spiel doch schnell dafür sorgen, dass man als Team agieren musste um weiterzukommen. Die Zombies verhielten sich hinterhältig, waren viele in der Anzahl und kamen von allen Seiten, was taktisches Verhalten gegen sie nötig machte. Das gilt vor Allem für das Lärmmanagement, da dieser sie wie in der Vorlage anzieht.
Auch interessant und den Wiederspielwert steigernd waren zufällige Variationen im Ablauf des Levels und der Rätsel, was jeden neuen Anlauf spannend machte. Hoffentlich haben die Macher davon richtig viele hinterlegt.
Wir freuen uns nach dem Termin wieder richtig auf neues Futter im Bereich der Koop-Shooter. Davon gibt es ja leider immer noch viel zu wenige.
Overkill’s The Walking Dead erscheint für Windows Anfang November 2018, für PlayStation 4 und Xbox One dann Anfang Februar 2019.