The Last of Us Part 2: State of Play zeigt neuen Gameplay-Trailer
Mit ihrer gestrigen State-of-Play-Ausgabe widmeten sich Sony und Naughty-Dog-Game-Director Neil Druckmann komplett und ausführlich dem Gameplay von The Last of Us Part 2 (Erscheinungsdatum: 19. Juni 2020).
Der Trailer-Zusammenschnitt schloss an den bekannten Story-Details um Ellie und ihrem Rachefeldzug an.
Es wurde noch kurz erklärt, dass der neue Teil nun in und um Seattle, sowie in ländlicheren Gebieten spielt. Die Welt soll dabei viel offener sein als zuvor so dass man sie nun auch sinnvoll per Pferd oder Boot erkunden kann. Außerdem ist die Welt auch wesentlich vertikaler gestaltet, was für neue Ausweichwege und Bewegungsmöglichkeiten sorgt.
Ellie kann somit jetzt weiter springen, besser klettern und zudem auch Seile zur Fortbewegung einsetzen.
Die Umgebungen sind ebenfalls detaillierter und erlauben bzw. ermuntern auch zu mehr Ausweichen und Verstecken, z.B. vor Wachhunden. Durch Gras kriechen bietet zwar etwas Tarnung, aber nie komplett, wenn die Gegner dicht genug sind. Insofern sollte man alle Möglichkeiten nutzen.
Als Gegner hat es Ellie neben den Infizierten hauptsächlich mit den zwei wichtigen Fraktionen in der Gegend zu tun, der Miliz Washington Liberation Front (WLF), die vor allem gegen das Militär sind und einer anderen Gruppe religiöser Fanatiker, die sehr brutal vorgehen.
In den Kämpfen hat man ebenfalls eine Unmenge neuer Möglichkeiten: man kann den Gegnern mit Guerilla-Attacken offene Flanken verpassen, sowie einzelne Personen als menschliche Schutzschilde nutzen. Ebenso lassen sich Gruppen verschiedener Gegner gegeneinander aufhetzen um sie erstmal zu dezimieren.
Auch in Sachen Ausrüstung hat man soviel mehr Optionen, die man vor allem an den Waffen einsetzt. Dabei geht es gleichzeitig um optische und praktische Verbesserungen. Man kann aber auch jede Menge Fallen bauen, z.B. Minen oder andere Sprengkörper.
Der Trailer endete mit ca. 9 Minuten unkommentiertem Gameplay, was nochmal demonstrierte welche Immersion hier erreicht werden soll.
Das alles macht schon sehr viel Lust auf The Last of Us Part 2