Ubisoft setzt auf Onlineplay

Wie verscherzt man es sich mit dem Kunden? Richtig. Man führe ein neues Onlinefeature ein. Genau das hat Ubisoft in Zukunft vor.
Ubisoft plant mit dem Start von „Siedler 7“ eine neue Onlineregistrierung. Brent Wilkinson von Ubisoft hat bekannt gegeben, dass alle zukünftigen PC-Spiele nur noch mit einer aktiven Onlineverbindung gespielt werden können. Hierfür muss sich der Spieler ab sofort bei jedem neuen Ubisoft Titel auf der Ubisoft Website registrieren.
Das nennt man dann wohl Kundenbindung. Das aktive Spiel wird sofort pausiert sobald die Internetverbindung getrennt wird. Als Vorteil nennt Brent Wilkinson, dass ab sofort keine DVD mehr zum Spielen benötigt wird. Außerdem fügt Wilkinson hinzu, dass die Spielstände der Spieler von nun an auf den Servern von Ubisoft gespeichert werden. Diese Feature findet Brent dann auch ganz toll, kann man doch von jedem PC aus sein Spiel weiterspielen. Problematisch wird es aber dann, wenn mal keine Onlineverbindung zur Verfügung steht und der Spieler trotzdem mal eine Runde spielen möchte.
Ubisoft möchte mit ihrem Vorhaben wohl den Wiederverkauf der Titel verhindern. Ist das Spiel erst einmal auf einem Benutzer registriert, kann dies nicht mehr weiterverkauft werden. Dies wird dann wohl die traurige Realität werden. Steam und EA nutzen diesen Mechanismus in abgewandelter Form schon. Jedoch benötigt der Spieler nur eine Onlineverbindung wenn er sich nach dem Kauf registrieren muss. Danach kann es aber auch Offline weitergehen.
Ob dies von Ubisoft ein solch nobler Zug ist, wird sich spätesten nach den ersten großen Blockbustern wie "Assassin's Creed 2" und "Tom Clancy's Splinter Cell: Conviction" herausstellen. Ich bin gespannt, wie die Kunden dieses Feature aufnehmen werden.