Nintendo verliert seinen Director Iwata mit 55 Jahren

Please understand: Alle sind traurig
von ComancheMan,
News: Nintendo verliert seinen Director Iwata mit 55 Jahren

Kultfirma Nintendo hat letzten Samstag seinen beliebten Chef Satoru Iwata verloren. Dieser litt bereits seit einiger Zeit an Krebs im Verdauungstrakt und ist diesem jetzt erlegen, was die Firma heute morgen bekannt gab.

Iwata leitete Nintendo seit 2002 und hat in dieser Zeit entsprechend sehr viele wichtige Entscheidungen von Big N mitgetroffen. Unter anderem war an der Entwicklung der Konsole Wii, WiiU und 3DS stark beteiligt. Zuletzt verantwortete er einen größeren Kurswechsel mit dem Nintendo sich auch auf Mobile-Markt investieren möchte.

Bevor der in Hokkaidō geborene Iwata zu Nintendo kam studierte er Informatik, kam dann zum ebenfalls sehr geschätzten Entwicklungstudio HAL und wurde schließlich dort Chef. Von da aus ging es zu Nintendo und der Rest ist Geschichte.
Zusammen mit Mario-Erfinder Miyamoto und Hardware-Man Genyo Takeda leitete er zuletzt die Geschicke der Firma im Dreigespann. Dieses soll nun zunächst nicht wieder aufgefüllt werden.

Seine Weisheit und Besonnenheit dürften Nintendo fehlen.
Pixelmonsters möchte seiner Familie und seinen Kollegen unser Beileid aussprechen, unseren Dank an Iwata senden und Nintendo alles Gute für die Zukunft wünschen!

Mehr zum Thema

Neu auf pixelmonsters
Batman: Arkham VR: Fledermaus-Maske jetzt auch auf dem PC benutzen

Batman: Arkham VR: Fledermaus-Maske jetzt auch auf dem PC benutzen

Games · News
Batmans Virtual-Reality-Spiel verliert Sony-Exklusivität
Es: Erster Trailer mit Horror-Clown Pennywise!

Es: Erster Trailer mit Horror-Clown Pennywise!

Movies · News
Es ist wieder da und Stephen King freut sich auf die Neuverfilmung.
Prey: Das Spiel mit den Kräften Trailer

Prey: Das Spiel mit den Kräften Trailer

Games · News
So nutzt ihr eure Waffen richtig.
Call of Duty Franchise geht zu seinen Wurzeln zurück

Call of Duty Franchise geht zu seinen Wurzeln zurück

Games · News
Back to the Roots: geleakte Bilder zeigen WWII Setting.
Dark Souls 3: The Ringed City – Lauch-Trailer der Erweiterung erschienen

Dark Souls 3: The Ringed City – Lauch-Trailer der Erweiterung erschienen

Games · News
Dark Souls 3: The Ringed City – Lauch-Trailer der Erweiterung erschienen
Mass Effect: Andromeda – Release-Trailer veröffentlicht

Mass Effect: Andromeda – Release-Trailer veröffentlicht

Games · News
Aliens sind auch nur Menschen
Nintendo Switch Start läuft gut an in Großbritannien

Nintendo Switch Start läuft gut an in Großbritannien

Games · News
Einzelhändlerzahlen zeigen ersehnten Nintendo-Erfolg, GameStop auch begeistert
Red Dead Redemption 2 kommt in einem Jahr

Red Dead Redemption 2 kommt in einem Jahr

Games · News
Fortsetzung des Western-Open-World-Spiels mit Teaser-Trailer bestätigt
Nintendos neue Konsole Switch wird hybrides Tabletsystem

Nintendos neue Konsole Switch wird hybrides Tabletsystem

Games · News
Nintendo präsentiert erste konkrete Infos, die NX nennt sich nun Nintendo Switch
Sony stellt neue Konsolenmodelle auf PlayStation-Meeting-Event vor

Sony stellt neue Konsolenmodelle auf PlayStation-Meeting-Event vor

Games · News
Im Live-Stream gibt es mehr zu den Leaks
gamescom 2016: Konami kündigt Metal Gear Survive an

gamescom 2016: Konami kündigt Metal Gear Survive an

Games · News
Während der gamescom in Köln kündigte Konami ein neues Metal Gear Spiel an.