Nintendo verliert seinen Director Iwata mit 55 Jahren

Please understand: Alle sind traurig
von ComancheMan,
News: Nintendo verliert seinen Director Iwata mit 55 Jahren

Kultfirma Nintendo hat letzten Samstag seinen beliebten Chef Satoru Iwata verloren. Dieser litt bereits seit einiger Zeit an Krebs im Verdauungstrakt und ist diesem jetzt erlegen, was die Firma heute morgen bekannt gab.

Iwata leitete Nintendo seit 2002 und hat in dieser Zeit entsprechend sehr viele wichtige Entscheidungen von Big N mitgetroffen. Unter anderem war an der Entwicklung der Konsole Wii, WiiU und 3DS stark beteiligt. Zuletzt verantwortete er einen größeren Kurswechsel mit dem Nintendo sich auch auf Mobile-Markt investieren möchte.

Bevor der in Hokkaidō geborene Iwata zu Nintendo kam studierte er Informatik, kam dann zum ebenfalls sehr geschätzten Entwicklungstudio HAL und wurde schließlich dort Chef. Von da aus ging es zu Nintendo und der Rest ist Geschichte.
Zusammen mit Mario-Erfinder Miyamoto und Hardware-Man Genyo Takeda leitete er zuletzt die Geschicke der Firma im Dreigespann. Dieses soll nun zunächst nicht wieder aufgefüllt werden.

Seine Weisheit und Besonnenheit dürften Nintendo fehlen.
Pixelmonsters möchte seiner Familie und seinen Kollegen unser Beileid aussprechen, unseren Dank an Iwata senden und Nintendo alles Gute für die Zukunft wünschen!

Mehr zum Thema

Neu auf pixelmonsters
Call of Duty: Black Ops 4 – Laut Pressequellen ohne Singleplayer

Call of Duty: Black Ops 4 – Laut Pressequellen ohne Singleplayer

Games · News
Spielen sowieso fast nur alle Multiplayer, neue Modi im Gespräch
BlizzCon 2018: Infos zum Ablauf angekündigt

BlizzCon 2018: Infos zum Ablauf angekündigt

Games · News
Feiert die Blizzard-Helden am 2.+3. November in Kalifornien
Marvel’s Spider-Man Erscheinungsdatum bekannt

Marvel’s Spider-Man Erscheinungsdatum bekannt

Games · News
Marvel’s Spider-Man kommt am 7. September, Infos zu den geplanten Editionen
God of War: Neue Infos und Videos zu Story und Kampf

God of War: Neue Infos und Videos zu Story und Kampf

Games · News
Wie sich der Kriegsgott diesmal vom Spieler zum Prügeln bringen lässt
Neues Splinter Cell in 2018 – Gerüchteküche brodelt

Neues Splinter Cell in 2018 – Gerüchteküche brodelt

Games · News
Ankündigung auf E3 2018 wahrscheinlich
Chrono Trigger: Nintendo-Klassiker endlich auch auf PC erschienen

Chrono Trigger: Nintendo-Klassiker endlich auch auf PC erschienen

Games · News
Eine RPG-Legende, die nachgeholt werden muss
Q.U.B.E. 2: Veröffentlichungsdatum bekannt

Q.U.B.E. 2: Veröffentlichungsdatum bekannt

Games · News
Mitte März kann das Rätseln beginnen
The Evil Within 2 erscheint im Oktober

The Evil Within 2 erscheint im Oktober

Games · News
Gefangen zwischen zwei Welten.
E3 2017: Bethesda kündigt neues Wolfenstein an

E3 2017: Bethesda kündigt neues Wolfenstein an

Games · News
MachineGames bringt den Kampf gegen die Nazis nach Amerika in die 60er Jahre.
E3 2017: Bethesda Livestream bei uns

E3 2017: Bethesda Livestream bei uns

Games · News
Wir erwarten heiße News zu Wolfenstein, Doom, Fallout und Co.
pixelmonsters auf der E3 2017

pixelmonsters auf der E3 2017

Games · Intern
Unser Cali-E3-Adventure startet jetzt!
Hellblade: Senua’s Sacrifice erscheint im August

Hellblade: Senua’s Sacrifice erscheint im August

Games · News
Die düstere Action-Odyssee von Senua kann im Sommer losgehen.