gamescom15 - Look: Hard West

Hard West: Western-Taktik mit mythischem Anstrich
von ComancheMan,
News: gamescom15 - Look: Hard West

Über Gambitious kommt im Herbst Hard West von CreativeForge Games aus Polen. Dabei handelt es sich um einen Titel im langsamen Genre der rundenbasierten Strategie. Hier muss es sich natürlich direkt mit XCOM messen lassen. Aber da Hard West im Wilden Westen spielt, kommt auch die Assoziation zum wenig erfolgreichem, deutschen Titel “Desperados”.

Was Hard West jedoch wieder abhebt ist sein Bezug zum Übernatürlichem, welcher sich stark in der Story wiederfindet. Die Geschichte steht allgemein stark im Vordergrund und man gibt sich viel Mühe sie mit schönen Comic-Cutszenes zu präsentieren. Beim Gameplay geht man keine großen Experimente ein, findet aber eine eigene Handschrift mit interessanten Elementen wie einer ganz eigenen Lösung des Sichtbarkeitsproblems der Spielercharaktere. Oder genauso bei der Einbindung von Höhenpositionen als Vorteil. Ingame kommt der Comicansatz stilistisch auch noch durch, dennoch ist die Grafik ziemlich solide bei Beleuchtung und Detailgrad. Der Ansatz das Inventar in Form von Spielkarten darzustellen ist ebenfalls mal eine innovative Idee. Sinnvoll wird das, weil das Inventar hier wohl sehr umfangreich werden soll.

Gezeigt wurde bei der vorgeführten Mission ein Bankraub-Szenario, dessen vermeintliche Action sich aber kaum transportierte. Genauso wenig übrigens wie die überbordende Begeisterung des Entwicklers, der uns fast alle Features im Detail zeigen wollte. Viel übertrug vor dem Hintergrund des allgemeinen Messetrubels aber an diesem Tag nicht mehr.
Einer der Sachen bei Hard West die mit den besten Eindruck hinterließen die gute Musik, für die man den Leitmusiker von The Witcher an Bord holen konnte.

Ob Hard West auch Spieler jenseits des Taktik-Genres finden wird müssen wir aktuell anhand der Messepräsentation leider noch anzweifeln.

Mehr zum Thema

Neu auf pixelmonsters
Call of Duty: Black Ops 4 – Laut Pressequellen ohne Singleplayer

Call of Duty: Black Ops 4 – Laut Pressequellen ohne Singleplayer

Games · News
Spielen sowieso fast nur alle Multiplayer, neue Modi im Gespräch
BlizzCon 2018: Infos zum Ablauf angekündigt

BlizzCon 2018: Infos zum Ablauf angekündigt

Games · News
Feiert die Blizzard-Helden am 2.+3. November in Kalifornien
Marvel’s Spider-Man Erscheinungsdatum bekannt

Marvel’s Spider-Man Erscheinungsdatum bekannt

Games · News
Marvel’s Spider-Man kommt am 7. September, Infos zu den geplanten Editionen
God of War: Neue Infos und Videos zu Story und Kampf

God of War: Neue Infos und Videos zu Story und Kampf

Games · News
Wie sich der Kriegsgott diesmal vom Spieler zum Prügeln bringen lässt
Neues Splinter Cell in 2018 – Gerüchteküche brodelt

Neues Splinter Cell in 2018 – Gerüchteküche brodelt

Games · News
Ankündigung auf E3 2018 wahrscheinlich
Chrono Trigger: Nintendo-Klassiker endlich auch auf PC erschienen

Chrono Trigger: Nintendo-Klassiker endlich auch auf PC erschienen

Games · News
Eine RPG-Legende, die nachgeholt werden muss
Q.U.B.E. 2: Veröffentlichungsdatum bekannt

Q.U.B.E. 2: Veröffentlichungsdatum bekannt

Games · News
Mitte März kann das Rätseln beginnen
The Evil Within 2 erscheint im Oktober

The Evil Within 2 erscheint im Oktober

Games · News
Gefangen zwischen zwei Welten.
E3 2017: Bethesda kündigt neues Wolfenstein an

E3 2017: Bethesda kündigt neues Wolfenstein an

Games · News
MachineGames bringt den Kampf gegen die Nazis nach Amerika in die 60er Jahre.
E3 2017: Bethesda Livestream bei uns

E3 2017: Bethesda Livestream bei uns

Games · News
Wir erwarten heiße News zu Wolfenstein, Doom, Fallout und Co.
pixelmonsters auf der E3 2017

pixelmonsters auf der E3 2017

Games · Intern
Unser Cali-E3-Adventure startet jetzt!
Hellblade: Senua’s Sacrifice erscheint im August

Hellblade: Senua’s Sacrifice erscheint im August

Games · News
Die düstere Action-Odyssee von Senua kann im Sommer losgehen.