Playstation 5 – Design und erste Spiele vorgestellt

Vertraut und doch anders
von ComancheMan,
News: Playstation 5 – Design und erste Spiele vorgestellt

Im gestrigen großen PlayStation-Live-Stream-Event, der als Ersatz für die E3-Veranstaltungen gesendet wurde, stellte Sony nun endlich Details zum Aussehen der neuen PlayStation-5-Konsole(n) und ihrer Top-Titel vor. Über die Technik im Gerät war bereits zuvor ausführlich kommuniziert worden.

Die PS5 erstrahlt in ganz neuer, moderner und auffallender Designsprache, die dem bereits gezeigtem weißen Controller mit blauen Akzenten entspricht. Die Konsole kommt mit einer Version mit Ultra-HD-Blu-ray-Laufwerk für 4k-Filme. Darüber hinaus wird es erstmal eine Version mit Laufwerk geben, die dann alle Daten ausm Netz holt. Genau wie bei der vorgestellten Zusatzhardware und auch der Xbox Series X wurden noch keine Preise kommuniziert. Grobe Schätzungen gehen derweil von 400-500 $ für die Geräte mit Laufwerk aus.
Dafür bekennt sich nun auch PlayStation zur Unterstützung bereits gekaufter PS4-Titel auf dem neuen System, was bei Xbox Smart Delivery heißt. Welche Titel das unterstützen und zu welchen Konditionen wird wohl vom Publisher abhängen.
Rockstar Games eröffnete die Show mit dem Bekenntnis, dass dies bei GTA5 der Fall sein wird und auch eine PS5-Version mit verbesserter Grafik erscheinen wird. Zusätzlich bringen sie auch eine separate GTA: Online-Version heraus, die für Besitzer des Hauptspiels auch direkt kostenlos verfügbar sein wird.

Bei der vielfältigen Auswahl gezeigter PS5-Spielen fand man eine schöne Mischung aus Exklusivmarken, großen Drittherstellern und kreativen Indies.
Bei den exklusiven wurden Marvel's Spider-Man: Miles Morales, Gran Turismo 7 sowie Horizon Forbidden West mit beeindruckenden Trailern vorgestellt.

President und CEO von Sony Interactive, Jim Ryan, betonte nochmal welchen großen Schritt man mit der neuen Generation für „bahnbrechender Spielerlebnisse“ ermöglicht möchte. Er sprach auch von „noch lebendiger[en] und schöner[en Spielwelten], und sie werden die Sinne so ansprechen, wie es bislang unmöglich war“ und wie man sie „dank der ultrakurzen Ladezeiten noch nahtloser erleben können“ wird.

Bei den Drittherstellern blieb das bisher gezeigte Line-Up überraschend schmal, da bis auf das ganz neu enthüllte Resident Evil 8 - Village von Capcom und NBA 2K21 nur ganz neue Marken gezeigt wurden. Hier war vor allen der Zeitschleifen-Shooter DEATHLOOP von Arkane Studios und Bethesda bemerkenswert interessant.
Dagegen wurden schön viele Titel unabhängiger Entwickler mit innovativen Konzepten gezeigt, insbesondere mehrere aus der Kreativschmiede Annapurna.

Während wir die Enthüllung ganz gelungen fanden, müssen wir noch über das Konsolendesign hinwegkommen. Die Titel bieten sehr großes Potenzial, besonders Horizon Forbidden West freute uns. Allerdings waren noch zu viele Fragen offen, wo die Antworten einfach noch nachgereicht werden müssen.

Während wir und ihr darüber nachdenkt, hier nochmal eine Highlight-Auswahl der aus unserer Sicht interessantesten Spiele.

SIE Worldwide Studios und Second-Party-Partnern:

Demon’s Souls (Bluepoint Games / Japan Studio)

Gran Turismo 7 (Polyphony Digital)

Horizon Forbidden West (Guerrilla Games)

Marvel’s Spider-Man Miles Morales (Insomniac Games)

Ratchet & Clank: Rift Apart (Insomniac Games)

Returnal (Housemarque / XDEV)

Third-Party-Publishern und -Entwicklern:

DEATHLOOP (Bethesda)

Ghostwire™: Tokyo (Bethesda)

Godfall™ (Gearbox Publishing / Counterplay Games)

Grand Theft Auto V und Grand Theft Auto Online (Rockstar Games)

HITMAN 3 (IO Interactive)

Oddworld Soulstorm™ (Oddworld Inhabitants™)

Pragmata (Capcom)

Project Athia* (Square Enix/Luminous Productions)

Resident Evil Village (Capcom)

Solar Ash (Annapurna Interactive / Heart Machine)

Stray (Annapurna / Blue Twelve Studio)

Neu auf pixelmonsters
Deathloop – Bethesda bestätigt den Release am 21. Mai 2021

Deathloop – Bethesda bestätigt den Release am 21. Mai 2021

Games · News
Zeitschleifen-Shooter hat seinen Zeitpunkt gefunden
Playstation – Benutzer-Oberfläche vorgestellt

Playstation – Benutzer-Oberfläche vorgestellt

Games · News
Mehr Screens gleichzeitig!
Cyberpunk 2077 – Neues Trailer-Trio zeigt Lebenswege, Waffen und Musik

Cyberpunk 2077 – Neues Trailer-Trio zeigt Lebenswege, Waffen und Musik

Games · News
Hier wird schon ganz schön viel gezeigt
Playstation 5 – Design und erste Spiele vorgestellt

Playstation 5 – Design und erste Spiele vorgestellt

Games · News
Vertraut und doch anders
Destiny 2 – Große Enthüllung zum neuen Content und Zukunftspläne

Destiny 2 – Große Enthüllung zum neuen Content und Zukunftspläne

Games · News
Ein lebendes, sich entwickelndes Universum
Mafia: Triology: Blaue Bohnen in HD mit neuen Remastern

Mafia: Triology: Blaue Bohnen in HD mit neuen Remastern

Games · News
2k bietet der Familie Tribut
Electronic Arts plant digital Event im Juni

Electronic Arts plant digital Event im Juni

Games · News
EA bleibt sich treu und organisiert die EA Play.
Cyberpunk 2077 – Hardware im Spieldesign angekündigt

Cyberpunk 2077 – Hardware im Spieldesign angekündigt

Games · News
Werde zur Silverhand
PlayStation 5: Controller präsentiert

PlayStation 5: Controller präsentiert

Games · News
Den gibt es in Weiß!
Blade Runner – Remaster des Adventures bestätigt

Blade Runner – Remaster des Adventures bestätigt

Games · News
"Wenn du nicht lebst, dann kannst du nicht spielen. Wenn du nicht spielst..."