Das Problemkind GTA 4

Der große Blockbustertitel Grand Theft Auto IV ist seit gestern im Handel erhältlich und was passiert auf einmal da?
von nEon,
News: Das Problemkind GTA 4

Der große Blockbustertitel Grand Theft Auto IV ist seit gestern im Handel erhältlich und was passiert auf einmal da? Bugs, Fehler über Fehler und andere Überraschungen. Hier mal ein kleiner Überblick.

Die Jungs von Rockstargames haben wohl ein wenig geschlafen, als eine Liste der aktuellen Grafikkartengeneration durch die New Yorker Büroräume ging. Denn auf fast allen ATI-Grafikkarten macht das Spiel sehr große Probleme,  möchte hierbei nicht starten, hat immense Performanceprobleme und streut einen Grafikbug nach dem anderem. Wer also eine ATI-Karte sein eigen nennt, sollte sich beim Kauf lieber noch ein wenig gedulden und auf den ersten offiziellen Patch warten. Hoffen wir, dass dieser recht schnell veröffentlicht wird und die Probleme behebt. Denn sonst sehe ich schwarz für das Weihnachtsgeschäft von GTA IV.

Weiterhin haben sich die Entwickler etwas ganz besonderes für alle ehrlichen Kunden ausgedacht. Das Spiel läuft nämlich nur, wenn man seinen Rechner mit zusätzlicher Software zumüllt. Heißt, ihr müsst erst einmal den  Rockstar Socialclub, Flash, NET-Framework und Games for Windows Live installieren. Weiterhin müsst ihr euch mit dem Kopierschutz Securom rumschlagen. Hier wollte Rockstargames wohl auf Nummer sicher gehen und den Käufer langsam an die die neuen Tatsachen heranführen. Ähnlich wie beim einem Hund dem ein Stück Fleisch vor der Nase herumgewedelt wird,  muss der ehrlich Käufer einiges an Nerven mitbringen um letztendlich in den Spielgenuss zu kommen.

Tja, und dann darf man am Ende des Tages auch noch ein bisschen Zocken. Da lobe ich mir doch die gute alte Zeit, in der man sich ein Game gekauft, eingelegt und gezockt hat. Vielleicht sollten die Entwickler wieder auf die gute alte Cartridge-Zeit zurückschauen. Denn hier hat die Hardware das größere Raubkopieren verhindert. Dann wünsche ich Euch mal viel Spaß beim Zocken! Für mich bleibt GTA IV ersteinmal im Regal liegen.

Mehr zum Thema

Neu auf pixelmonsters
Elden Ring: Nightreign – Neuer Übersichts-Trailer zeigt Gameplay

Elden Ring: Nightreign – Neuer Übersichts-Trailer zeigt Gameplay

Games · News
Viel zu tun bevor es dunkel wird
Star Wars Zero Company: Neues rundenbasiertes Taktikspiel enthüllt

Star Wars Zero Company: Neues rundenbasiertes Taktikspiel enthüllt

Games · News
Daran kommt ihr nicht vorbei!
Marathon: Neuer Shooter der Destiny-Macher kommt bald

Marathon: Neuer Shooter der Destiny-Macher kommt bald

Games · News
Bungie’s letzte Chance auf einen großartigen Online-Shooter mit guter Hintergrund-Story?
Gamescom 2024 - Unser Messerückblick, Highlights und vieles mehr

Gamescom 2024 - Unser Messerückblick, Highlights und vieles mehr

Podcast · News
Wir teilen unsere Eindrücke und Einblicke über unsere Highlights der Gamescom 2024.
Gamescom 2024: Behemoth VR + Interview mit Brian Murphy von Skydance Games

Gamescom 2024: Behemoth VR + Interview mit Brian Murphy von Skydance Games

Games · News
Erste Eindrücke von Behemoth VR und Entwicklerinterview.
Concord enthüllt: Überblick zum Live-Shooter

Concord enthüllt: Überblick zum Live-Shooter

Games · News
Guardians of Overwatch
ELDEN RING Shadow of the Erdtree – Neuer Storytrailer draußen

ELDEN RING Shadow of the Erdtree – Neuer Storytrailer draußen

Games · News
Verschmelzt einmal mehr in dieser dunklen Welt
Astor: Blade of the Monolith - Ein Überblick über das bevorstehende Action-RPG

Astor: Blade of the Monolith - Ein Überblick über das bevorstehende Action-RPG

Games · News
Begleite Astor auf seiner epischen Reise, um das Geheimnis seiner Schöpfer zu lüften und seine Spezies zu retten. Erlebe intensive Kämpfe, erkunde Gliese und meistere Waffen und Fähigkeiten.
Ghostrunner II Review: Schöner, schneller sterben im Cyberpunk

Ghostrunner II Review: Schöner, schneller sterben im Cyberpunk

Games · Review
Ghostrunner II Review: Schöner, schneller sterben im Cyberpunk
Gamescom 2023 - Unser Rückblick, unsere Highlights und vieles mehr

Gamescom 2023 - Unser Rückblick, unsere Highlights und vieles mehr

Games · News
Wir reden über unsere Erfahrungen und Highlights auf der gamescom 2023.

Was haltet Ihr von der neuen

Was haltet Ihr von der neuen Rockstargames-Verkaufspolitik?

Nutzergängelung ohne Ende...

Auch ich will noch auf einen Patch warten. Mit der Grafik hätte zwar dank GeForce-Sponsoring wohl weniger Probleme. Aber ich hoffe auch auf eine Änderung bgzl. des Kopierschutzes. Mit SecuRom könnte ich zwar leben, aber nicht wenn er buggy ist, wie bei GTA4 mehrfach berichtet wurde.
Das man Zusatzsoftware installieren muss, finde ich hingegen sehr nervig, da so ein Mist gerade Gelegenheitsgamer abschreckt. Gut, Flash und das .NET-Framework gehört heutzutage sowieso auf jedes Windows, bzw. ist bei Vista schon vorinstalliert, da sonst vieles nicht läuft. Aber z.B. der sog. Social Club sollte meiner Meinung nur eine Option sein. Was ist denn daran bitte sozial von Euch, Rockstar?!
Und Games for Windows - Live halte ich einfach mal für komplett überflüssig, wer will schon freiwillig mit Konsoleros zusammen zocken? ;-)
Aber mal im Ernst, im Vorfeld der Veröffentlichung hieß es noch, es gäbe eine Offline-Alternativ-Aktivierung für GTA4. Was ist jetzt damit, Rockstar? Muss man bei Euch anrufen, oder was?

So macht PC-Zocken leider echt immer weniger Spaß und das Verständnis des Raubkopierens steigt nur. Wenn es wirklich ohne Internet-Gängelung der Nutzer nicht geht, warum dann nicht gleich zum mittlerweile recht bequemen STEAM wechseln, da es ja auch keine PC-Collectors-Edition für GTA4 gibt?!

PS: Cartridge sind leider auch keine Lösung, schon mal an Emulatoren und ROMs gedacht? Die (fast) totale Kontrolle bekommen Content-Provider nur über komplett eigenständige, propitäre Plattformen; zu deutsch: Konsolen!

Auf der einen Seite kann ich

Auf der einen Seite kann ich Rockstargames verstehen, dass Sie das Game mit einem Kopierschutz versehen. Immerhin haben die Jungs 100 Millionen Dollar an Entwicklungskosten reingesteckt haben und nun möchten Sie einfach für die harte Arbeit entlohnt werden. Aber auf der anderen Seite stehen nun mal die Fans. Und mit denen sollte man es sich nicht verscherzen. Und dies tut Rockstargames mit solchen unlauteren Methoden. Der Socialclub ist doch sowieso nur so eine Art Kundenakuise und der Rest ist einfach eine Microsoftkooperation.

Vielleicht sollte sich die Industrie mal besinnen und an einem gutem Kopierschutz arbeiten bzw auf andere Mittel setzen. Ein schöner Kaufgrund wäre es, wenn eine schöne Collectorsedition veröffentlicht. Fallout 3 hat es mit seiner schicken Collectors-Edition vorgemacht und die Verkaufszahlen stimmen obwohl hier kein SecuRom genutzt wird. Bei solchen Editionen ist auch gleich ein Mehrwert zum reinen Download gegeben. Denn ich möchte nicht für eine virtuelle Lizenz blechen.

Ich freu mich immer wieder wenn ich meine alten Amigaboxen aus dem Regal nehme und mir den Inhalt zu gemüte führe. Da waren noch Karten und unheimlich schön gelayoutet Handbücher drin. Heutzutage ist man glücklich, wenn überhaupt etwas in der Verpackung ist. Wenn ich wieder und wieder lese, dass immer mehr Spiele komplett verbugt erscheinen, dann ist es doch kein wunder, dass sich die Zocker das Ding einfach mal aus dem Netz ziehen.

Ich bin jedenfalls mal gespannt, was sich Rockstargames einfallen läßt und wie es mit den Games in der Zukunft weitergeht.