Dies ist eigentlich keinen Aufreger wert und sollte auch niemanden wirklich wundern. Entwicklerfirmen in diesem Fall ist es mal BioWare, werten die Spielstatistiken der Spieler detailliert aus.
So gab BioWare bekannt, dass gerade mal die Hälfte aller Mass Effect 2-Käufer das Spiel durchgespielt haben. Es gab aber auch zwei PCler, die dem Spiel komplett verfallen sind und es sagte und schreibe 28 mal durchgespielt haben. Im Schnitt benötigten die Spieler 33 Stunden für das durchspielen. Neben den durchschnittlichen Spielzeiten wertet Bioware natürlich noch die Lieblingsklassen der Spieler aus. Im Fall von Mass Effect 2 ist es die Soldatenklasse.
Aufgrund der Onlineaktivierung liegt es sehr nah, dass die Entwickler und Publisher ihre Daten auswerten um letztendlich das Spiel oder den Nachfolger zu optimieren.
Casey Hudson, Executive Producer von BioWare, erklärte gegenüber IGN: "Diese Statistiken sind vor allem wichtig, um Mass Effect 3, das Ende der Trilogie effizienter zu programmieren."
Schade wäre nur, wenn die Entwickler ihren eigenen Ideen und Ambitionen nachgeben um damit mehr den Massenmarkt zu bedienen. Das nennt man dann in diesem Fall wohl eher "Optimierung".